SMEKUL-Werkstatt: Industrietaugliche Naturfaserrohstoffe - neue Geschäftsfelder für die Landwirtschaft
Im Mittelpunkt der Werkstatt stehen die Themen des Anbaus, der Ernte und der Aufbereitung von Naturfasern. Branchenübergreifend werden aus den Anforderungen der Anwenderindustrien konkrete Lösungsalternativen für die landwirtschaftliche Produktion abgeleitet.
- Ort
- FUSE GmbH, Mausitz 14, 04442 Zwenkau
- Veranstaltungsdatum
- 15. August 2024, 08:30 - 13:00 Uhr
- Anmeldeschluss
- Keine Anmeldung mehr möglich
- Zielgruppe
- Landwirte, Faserhersteller und -verarbeiter, interessierte Anwender und Wissenschaftler
- Branchen
- Landwirtschaft, Landtechnik, Textilindustrie
- Land/Region
- Sachsen
- Veranstalter
- Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) in Kooperation mit Sachsen-Leinen e. V. und Agronym e. V.
- Kosten für die Teilnahme
- kostenfrei
Informationen und Zielsetzung
Veränderte Klimabedingungen, Nachhaltigkeit, die Notwendigkeit zur Bodenschonung - Themen, die ein Überdenken bisheriger Anbaumethoden und Fruchtfolgen erfordern sowie die Suche nach alternativen Nutzpflanzenarten. Insbesondere bei Naturfasern (z. B. Nutzhanf) zeigt sich neben dem pflanzenbaulichen Potenzial ein erheblicher Marktbedarf, der jedoch, spezielle Anforderungen an Qualität und Aufbereitung stellt.
Im Mittelpunkt der Werkstatt stehen die Themen des Anbaus, der Ernte und der Aufbereitung von Naturfasern. Branchenübergreifend werden aus den Anforderungen der Anwenderindustrien konkrete Lösungsalternativen für die landwirtschaftliche Produktion abgeleitet. Zum Beispiel zur Kontrolle und Steuerung von Anbaubedingungen mit dem Ziel der Reduzierung von qualitativen Schwankungsbreiten von Faserstroh oder bezüglich Ernte, Lagerung und Aufbereitung von Vorprodukten. Außerdem geht es um neue Ideen für Entwicklung und Herstellung von Produkten aus Naturfasern und anfallenden Nebenprodukten. Welche Chancen die Erweiterung des Geschäftsfeldes, z. B. in Richtung industrielles Vorprodukt, für den des Landwirtschaftsbetrieb eröffnet, wird in der Demonstration einer im Aufbau befindlichen Aufbereitungslinie für Hanf vor Ort in Zwenkau erlebbar.
Agenda
Vorträge:
- Erfahrungen mit dem Hanfanbau auf Rekultivierungsflächen
- Hanffaser und Hanfbast im Anbauversuch
- Qualitätsanforderungen an industrietaugliche Naturfaservorprodukte
- Ergebnisse von Anbauversuchen für Faserhanf, Faserlein und Fasernessel im Raum Zwenkau und Schlussfolgerungen für die Überführung in die Praxis
Feldvorführung:
- Hanfernte und Besichtigung einer Verarbeitungslinie im Aufbau
Diskussion in Themeninseln:
- Themeninsel 1: Anbau - Ernte - Aufbereitung
- Themeninsel 2: Produktentwicklungen aus Naturfasern
Kontakt
Dr. Claudia Scholta
Branchen, Innovation & Marketing
+49-351-2138 136
Termin merken
Im Mittelpunkt der Werkstatt stehen die Themen des Anbaus, der Ernte und der Aufbereitung von Naturfasern. Branchenübergreifend werden aus den Anforderungen der Anwenderindustrien konkrete Lösungsalternativen für die landwirtschaftliche Produktion abgeleitet.