Symposium: Shaping the Future of Medicine 2024 / NextGen Cancer Innovator Symposium

In einer Zeit, in der sich medizinische Wissenschaft und Technologie stetig weiterentwickeln, nehmen digitale Medizin und Integration von KI in die Krebsmedizin eine zentrale Rolle bei der Gestaltung zukunftsweisender Diagnose- und Behandlungsmethoden ein. Informieren Sie sich über die neuesten Entwicklungen und Durchbrüche in diesen innovativen Bereichen.

Ort
Pittlerwerke Leipzig, Polyphonstr.
Veranstaltungsdatum
24. / 25. September 2024
Anmeldeschluss
20.09.2024
Zielgruppe
Ärzte, Assistenzärzte, Medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter Pharmaindustrie, Mitarbeiter der Universität Leipzig, Nachwuchswissenschaftler
Branchen
Künstliche Intelligenz, Medizintechnik
Land/Region
international, Deutschland / Sachsen, USA, Italien, Israel
Veranstalter
Team „Shaping the Future of Medicine“ in Kooperation mit der event lab. GmbH
Kosten für die Teilnahme
kostenfrei

Informationen und Zielsetzung

Der Auftakt der Veranstaltung richtet sich speziell an den wissenschaftlichen Nachwuchs, insbesondere an Ärzte, die die Medizin von morgen zu mitgestalten wollen. Nach einer ersten Pitch-Session zum Thema “Neue personalisierte Therapieansätze und digitale Innovationen in der Krebsmedizin“, in der junge Experten ihre neuesten Forschungsergebnisse und innovativen Konzepte vorstellen, ist das anschließende Tagesprogramm sorgfältig auf die zentralen Fragen abgestimmt, die für den medizinischen Nachwuchs von entscheidender Bedeutung sind: Welche Voraussetzungen braucht es, um neben der klinischen Arbeit auch in der Wissenschaft aktiv zu sein? Wie tragen Clinician Scientist Programme zur Sicherung des wissenschaftlichen Nachwuchses und zur Stärkung der Wettbe­werbsfähigkeit bei? Welche Perspektiven bietet der Arztberuf heute - ist die Arbeit in der Klinik, in der Forschung, in der Pharmaindustrie oder in Start-ups noch attraktiv?

Mit einer Reihe von Keynotes, Podiumsdiskussionen und Erfahrungsberichten von jungen Ärzten sowie erfahrenen Medizinern wird ein inspirierender Rahmen für den Austausch zu diesen wichtigen Themen. Das Programm bietet angehenden Ärzten und Wissenschaftlern eine Plattform, um Wissen zu teilen, Netzwerke zu knüpfen und gemeinsam die Zukunft der Krebsbehandlung zu gestalten. Gleichzeitig werden Vertreter von Stiftungen und Nachwuchsför­derprogrammen vor Ort sein, um die diskutierten Trends und Meinungen in die Etablierung zukünftiger Förderprogramme und Ausschreibungen einfließen zu lassen.

Am 25. September wird der Horizont mit dem Fokus auf zukunftsweisende Forschung in der Krebsmedizin erweitern - insbesondere hinsichtlich der Möglichkeiten, die KI für die klinische Ent­wicklung bietet. In Diskussion mit Experten aus den USA, Italien und Israel wird erkundet, wie die medizinische Versorgung durch den Einsatz von KI verbessert werden kann. Dabei wird auch ein Blick auf die globalen Herausforderungen und Chancen dieser Entwicklungen geworfen. Ein Highlight des Programms ist der Vortrag von Vivek Natarajan von Google Research, der tiefe Einblicke in die neuesten Entwicklungen im Bereich der Large Language Models (LLMs) und der generativen KI geben wird. Er wird insbesondere auf die Google-Modelle MED-PALM2 und AMIE eingehen, zwei revolutionäre KI-Systeme, die die Di­agnostik und Patientenkommunikation auch in der Krebsmedizin wegweisend verändern könnten.

Anmelden

In einer Zeit, in der sich medizinische Wissenschaft und Technologie stetig weiterentwickeln, nehmen digitale Medizin und Integration von KI in die Krebsmedizin eine zentrale Rolle bei der Gestaltung zukunftsweisender Diagnose- und Behandlungsmethoden ein. Informieren Sie sich über die neuesten Entwicklungen und Durchbrüche in diesen innovativen Bereichen.