BBA-Projekt - Start-Up Kooperationen im Zusammenhang mit den HightechVentureDays (HTVD)
- Ort
- Real: Dresden und Umgebung / Virtuell: Matchingplattform
- Veranstaltungsdatum
- 11. - 14. Oktober 2022
- Branchen
- branchenoffen
- Land/Region
- Europa
- Veranstalter
- Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)
- Kosten für die Teilnahme
- Die Veranstaltungsteilnahme erfolgt über einen Auswahlprozess
Informationen und Zielsetzung
Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) setzt verschiedene reale / virtuelle Wirtschaftsdelegationsbesuche (BBA-Projekte) in Sachsen um.
Vom 11. - 14. Oktober 2022 finden in Dresden die Hightech Venture Days (HTVD) statt. Die WFS ist seit einigen Jahren ein Partner der HTVD und hat in den letzten Jahren festgestellt, dass bei dieser Veranstaltung verschiedene Kooperationspotenziale für sächsische Unternehmen und Start-ups bestehen. Damit die sächsischen Start-ups Geschäftspotenziale weiter erschließen können, ergänzt die WFS die HTVD um ein Besuchsprogramm / -projekt beitragen.
Sächsische Unternehmen haben vom 11. bis 14. Oktober die Chance, sich in 1:1-Gesprächen (reale und / oder virtuelle Meetings) über Kooperationspotenziale zu unterhalten.
Folgende Aspekte werden bei der Planung berücksichtigt :
- Sächsische KMU kommen mit internationalen Start-ups in Kontakt (Prüfung Innovationsaspekte)
- Internationale Start-ups werden nach potenziellem Zulieferbedarf gefragt und mit sächsischen Unternehmen vernetzt.
- Sächsische Start-ups können mit "Corporates" mögliche gemeinsame Projekte entwickeln
- Förderung des Austausch aller Start-ups untereinander
___________________________________________
Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) setzt verschiedene reale / virtuelle Wirtschaftsdelegationsbesuche in Sachsen um. Diese Projekte laufen unter dem Projekttyp „Delegationsbesuche in Sachsen (BBA-Projekte)“. Die Delegationsbesuche bieten Unternehmen aus Sachsen die Chance, neue Zielmärkte zu erschließen, konkretes Absatz-/Koopoerations- und Innovationspotenzial zu verwirklichen.
Entscheider aus relevanten Zielmärkten erhalten die Möglichkeit, den Wirtschaftsstandort Sachsen, seine Technologiekompetenzen und mögliche Kooperationspartner kennenzulernen. Es ist angedacht, mit geplanten Vorbereitungs-Aktivitäten die branchenspezifischen sächsischen Interessen zu identifizieren, um gezielt potenzielle Kooperationspartner nach Sachsen / zu diesem Event real und/oder virtuell einzuladen.
Das Projekt wird finanziert aus Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) und koordiniert durch die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS).