Thementreff USA: US-Zölle 2025 – Aktuelle Entwicklungen und Implikationen

Wirtschaftsförderung Sachsen

Das Potenzial des US-Marktes ist groß – das haben sächsische Unternehmen aus verschiedensten Branchen erkannt. Aber genau diese Größe macht den Markt auch so herausfordernd. Deshalb kommen USA-Erfahrene und Neueinsteiger aus allen Branchen regelmäßig zum Austausch in Dresden zusammen. Die dritte Ausgabe gibt Hilfestellung, um sich im US-Zolltarif zurechtzufinden.

Flagge USA (Quelle: pixabay)
Quelle: pixabay
Ort
IHK Dresden (Mensa), Langer Weg 4, 01239 Dresden
Veranstaltungsdatum
13. November 2025, 17:00 - 19:30 Uhr
Anmeldeschluss
12.11.2025
Zielgruppe
sächsische Unternehmen mit USA-Erfahrung und Neueinsteiger ins US-Geschäft
Branchen
branchenoffen
Land/Region
USA
Veranstalter
IHK Dresden, Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)
Kosten für die Teilnahme
kostenfrei

Informationen und Zielsetzung

Das US-Geschäft ist für sächsische Unternehmen von besonderer Relevanz. Die USA sind seit über einem Jahrzehnt stetig unter den Top 3 der sächsischen Exportpartner und in den Top 10 der sächsischen Importpartner vertreten. Im Warenaustausch, der 2024 über 6,2 Mrd. Euro betrug, spielen neben Exporten der Automobilindustrie in beide Richtungen Erzeugnisse des Maschinenbaus, elektrotechnische Erzeugnisse sowie Mess-, Steuerungs- und regelungstechnische Erzeugnisse eine wichtige Rolle.

In jüngeren Jahren sind immer mehr Gründungen von Niederlassungen sächsischer Unternehmen in den USA zu verzeichnen. Diese betreffen Bereiche wie ressourcenschonende, nachhaltige, automatisierte Fertigungstechnik, Robotik, Sensorik und Steuerungstechnik sowie moderne Verbundwerkstoffe oder unterstützen mit innovativen IT- und KI-Lösungen die Gestaltung der Arbeitswelt oder der Gesundheitswirtschaft von morgen. Weitere Schwerpunkte bilden Gründungen im Halbleiterbereich oder in der Entwicklung von Wasserstofflösungen. D. h. es gibt zunehmend mehr sächsische Unternehmen mit Erfahrungen auf dem US-Markt und andere, die es ihnen gleichtun möchten.

Dies nimmt der Thementreff zum Anlass, um in lockerer Atmosphäre mit US-interessierten sächsischen Unternehmen über die aktuelle Entwicklung in den USA und Einflussfaktoren auf das US-Geschäft, wie die Geschäftskultur, lokale Rechtsvorschriften und politische Rahmenbedingungen zu diskutieren. Er bietet außerdem die Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmen über die gesammelten Erfahrungen im transatlantischen Geschäft auszutauschen und sich zu vernetzen.

Auf Wunsch der Teilnehmer des letzten Thementreffs gibt es diesmal einen Impulsvortrag durch Juliane Eichler, Leiterin der Rechtsabteilung der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer (AHK New York) zum Thema "US-Zölle 2025 – Aktuelle Entwicklungen und Implikationen". Im Anschluss ist ausreichend Zeit eingeplant für Kennenlerngespräche und Austausch.

Anschließend gibt Tobias Reissmann, Geschäftsführer der XENON Automatisierungstechnik GmbH aus Dresden, den Teilnehmenden Einblicke in die Expansionsstrategie seines Unternehmens und berichtet über die Gründung des neuen Vertriebs- und Servicestandorts in Charlotte, North Carolina.

Wer darüber hinaus mit fachlicher Unterstützung seinen Markteintritt in den USA vorbereiten, bestehende Aktivitäten evaluieren oder Standortalternativen prüfen möchte, hat dazu am Folgetag die Gelegenheit. Für den Beratungstag USA steht Juliane Eichler interessierten sächsischen Unternehmen in ca. 45-minütigen Einzel-Beratungsgesprächen in der IHK Dresden zur Verfügung. Frau Eichler ist deutsche Volljuristin und in New York und Texas als Rechtsanwältin zugelassen. Sie kennt rechtliche Fallstricke und weiß, worauf es bei der Firmengründung zu achten gilt oder wie das Produkthaftungsrisiko minimiert werden kann. Außerdem kann Sie Hinweise zu den Einfuhrbestimmungen für Produkte und den Themen Mitarbeiterentsendung und aktuelle Visavorschriften geben.

Agenda

13. November 2025, 17:00 - 19:30 Uhr, IHK Dresden, Langer Weg 4, Mensa, 01239 Dresden
Thementreff USA: US-Zölle 2025 – Aktuelle Entwicklungen und Implikationen

14. November 2025, 09:30 - 14:00 Uhr, IHK Dresden, Langer Weg 4, Raum 226, 01239 Dresden
Beratungstag USA

Kontakt

Leisering, Kerstin

Kerstin Leisering

Außenwirtschaft & Messen

+49-351-2138 139

Anrufen: +49-351-2138 139

Anmelden

Das Potenzial des US-Marktes ist groß – das haben sächsische Unternehmen aus verschiedensten Branchen erkannt. Aber genau diese Größe macht den Markt auch so herausfordernd. Deshalb kommen USA-Erfahrene und Neueinsteiger aus allen Branchen regelmäßig zum Austausch in Dresden zusammen. Die dritte Ausgabe gibt Hilfestellung, um sich im US-Zolltarif zurechtzufinden.