Smart City-Exkursion in digitale Vorreiterstadt Ahaus (NRW)

Wirtschaftsförderung Sachsen

Innovative Ideen und digitale Technologien eröffnen viele neue Möglichkeiten für Kommunen und die Stadt Ahaus gilt deutschlandweit als Vorreiter. Der simul+InnovationHub organisiert mit der Wirtschaftsförderung Sachsen im Rahmen des European Digital Innovation Hub Saxony eine Fachexkursion "Smarte Städte und Regionen" nach Ahaus, um sich dort für eigene Initiativen inspirieren zu lassen.

Ort
Rathausplatz 1, 48683 Ahaus (NRW)
Veranstaltungsdatum
09. - 11. April 2025
Anmeldeschluss
21.03.2025
Zielgruppe
Akteure der Kommunen und Landkreise, Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeiter, kommunale Versorger und Dienstleister
Branchen
branchenoffen Informationstechnologie
Land/Region
Deutschland
Veranstalter
Sächsisches Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung
Kosten für die Teilnahme
fachliches Programm und Bustransfer kostenfrei, Übernachtungs-, Verpflegungs- und individuelle Kosten trägt der Teilnehmer

Informationen und Zielsetzung

Herzliche Einladung zu einer Fachexkursion in die Digitalstadt Ahaus (NRW). Im Rahmen unserer Beteiligung im EDIH Saxony bieten das Sächsische Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung mit der Wirtschaftsförderung Sachsen eine Fachexkursion in die 2024 als "Smarte Kommune" im Wettbewerb "Land der Ideen" ausgezeichnete Digitalstadt Ahaus an. Diese in Nordrhein-Westfalen gelegene Stadt mit rund 40.000 Einwohnern ist geprägt von einer Vielzahl miteinander vernetzter digitaler Dienste. Vor Ort möchten wir lernen, wie konkrete Schritte auf dem Weg zur smarten Stadt bzw. Region aussehen und welche Potenziale und Herausforderungen damit verbunden sind.

Die Exkursion wird vom 09. bis zum 11. April 2025 stattfinden. Wir laden Sie herzlich ein, sich den Termin vorzumerken und schon jetzt Ihr Interesse zu bekunden.

In Ahaus haben Sie die Möglichkeit, verschiedene digitale Innovationen zu testen und die smarte Infrastruktur der Stadt kennenzulernen. Weiterhin sind Gespräche mit lokalen Akteuren sowie der Bürgermeisterin von Ahaus, Frau Karola Voß, geplant. Zudem überlegen wir eine Führung über den All Electric Society Park von Phoenix Contact in Blomberg im Rahmen der Hinfahrt.

Über weitere Informationen zu Terminen, Teilnahmebedingungen und Anmeldemöglichkeiten halten wir Sie hier auf dem Laufenden. Bitte bekunden Sie schon jetzt unverbindlich Ihr Interesse, wenn Sie an der Exkursion teilnehmen möchten. Es besteht kein Anspruch auf eine Teilnahme. Wir informieren alle Personen, die ihr Interesse bekunden, zu gegebener Zeit darüber, ob ihre Teilnahme möglich ist.

Die Kosten für den Bustransfer (Dresden-Ahaus-Dresden, über Blomberg) und das fachliche Programm übernimmt der Veranstalter. Übernachtungskosten und individuell anfallende Kosten, bspw. Verpflegungen, sind durch die Teilnehmer zu tragen. Für die Übernachtungen erfolgt eine Kontingentreservierung, auf deren Basis die Teilnehmer ihre Übernachtung buchen können. Weitere Informationen folgen nach Interessensbekundung sowie Verfügbarkeit.

Agenda

Mittwoch, 09. April 2025

ca. 7:30 Uhr: Abfahrt in Dresden mit komfortablem Reisebus

ca. 9:00 Uhr: Zustiegshalt in Leipzig

Zwischenstopp und Führung über den All Electric Society Park von Phoenix Contact in Blomberg

Donnerstag, 10. April 2025

Ganztagestour Ahaus inkl. Besichtigung der Smart City:

- Digitales Stadtmarketing in Ahaus (Benedikt Homölle, Geschäftsführer Ahaus Marketing & Touristik)

- Rundgang über den digitalen Campus

- Empfang der Stadt Ahaus und Vorstellung der Aktivitäten inkl. Austausch mit relevanten Vertretern

- Rundgang durch verschiedene digitale Showcases für Handel, Gastronomie, Freizeit und Touristik

Freitag, 11. April 2025

Rückfahrt

ca. 14:30 Uhr: Ausstiegshalt in Leipzig

ca. 16:00 Uhr: Ankunft in Dresden

Kontakt

Reith, Armin

Armin Reith

Branchen, Innovation & Marketing

+49-351-2138 134

+49-351-2138 134

Anmelden

Innovative Ideen und digitale Technologien eröffnen viele neue Möglichkeiten für Kommunen und die Stadt Ahaus gilt deutschlandweit als Vorreiter. Der simul+InnovationHub organisiert mit der Wirtschaftsförderung Sachsen im Rahmen des European Digital Innovation Hub Saxony eine Fachexkursion "Smarte Städte und Regionen" nach Ahaus, um sich dort für eigene Initiativen inspirieren zu lassen.

Kontakt

Sebastian Wenz
Sächsisches Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung (SMIL)
Gerokstr. 9
01307 Dresden