SMUL-Projektwerkstatt: Fermentationstechnologien für innovative Lebensmittel – Tradition trifft BioTech

Wirtschaftsförderung Sachsen

Biotechnologische Verfahren eröffnen neue Möglichkeiten für die Weiterentwicklung klassischer sowie trendiger Produktsortimente im Lebensmittel- und Getränkesektor. Lassen Sie sich vom sächsischen Vorreiter c-LEcta GmbH in Leipzig inspirieren und diskutieren Sie mit Ausrüstern und Anwendern die Potenziale für die Ernährung der Zukunft.

In der Produktion bei c-LEcta Leipzig
Quelle: c-LEcta GmbH, Leipzig
Ort
BIO CITY, Deutscher Platz 5, 04103 Leipzig
Veranstaltungsdatum
21. Oktober 2025, 10 - 15 Uhr
Anmeldeschluss
Keine Anmeldung mehr möglich
Branchen
Ernährungswirtschaft, Bioverfahrenstechnik, Anlagenbau / Prozesstechnik, Produktentwicklung, Biotechnologie, Applikationsentwicklung
Land/Region
Sachsen, Deutschland
Veranstalter
Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS), Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL)
Kosten für die Teilnahme
kostenfrei

Informationen und Zielsetzung

Biotechnologische Verfahren gehören zu den ältesten Techniken der Lebensmittelherstellung und -haltbarmachung. Ganz neue Wege beschreitet die Lebensmittelproduktion mit der industriellen Biotechnologie, die die Erzeugung spezifischer Rohstoffe mit Hilfe von Mikroorganismen – durch Biomasse- oder Präzisionsfermentation - oder durch Kultivierung pflanzlicher oder tierischer Zellen in den Blick nimmt. Neben einem vorteilhafteren ökologischen Fußabdruck versprechen die neuen Rohstoffe und Methoden innovativen Genuss, Beiträge zur Lebensmittelsicherheit und zur gesunden Ernährung. 

An der Schwelle zur Überführung in marktfähige Produkte rücken Fragen in den Blick: Welche Potenziale haben die neuen Materialien für klassische Lebensmittelhersteller? Passen Anforderungen von Produktentwicklern und Produktionsmengen und –qualitäten der Roh- und Hilfsstoffe zusammen? Welche Hürden sind für die biotechnologischen Verfahren noch zu nehmen oder wo liegen sogar Grenzen dieser Entwicklung?

Die Werkstatt bietet:

  • Austausch von Best Practice-Beispielen aus der Industrie und von Verfahrensanbietern
  • Fragestellungen der Lebensmittelwirtschaft
  • Moderierte Diskussion von Lösungsansätzen in Fokusgruppen
  • Rundgang bei der c-LEcta GmbH

Die Veranstaltung richtet sich an Lösungsanbieter für Prozesstechnik und Biotechnologie, Verfahrensverantwortliche und Produktentwickler der Lebensmittelwirtschaft, weitere Fachleute aus dem Themenfeld.

__________________

Mit der Veranstaltungsreihe "Ernährungswirtschaft vor Ort" arbeiten das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) und die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) gemeinsam daran, durch einen kontinuierlichen Transferprozess die nachhaltige Entwicklung der Lebensmittelwertschöpfungsketten zu fördern und die Resilienz der Unternehmen durch innovativen Ressourceneinsatz zu stärken. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an die Unternehmen der Lebensmittelverarbeitung ebenso wie an Ausrüster, Technologiegeber und Forschungspartner.

Kontakt

Schneider Dr., Yvonne

Dr. Yvonne Schneider

Branchen, Innovation & Marketing

+49-351-2138 231

Anrufen: +49-351-2138 231

Termin merken

Biotechnologische Verfahren eröffnen neue Möglichkeiten für die Weiterentwicklung klassischer sowie trendiger Produktsortimente im Lebensmittel- und Getränkesektor. Lassen Sie sich vom sächsischen Vorreiter c-LEcta GmbH in Leipzig inspirieren und diskutieren Sie mit Ausrüstern und Anwendern die Potenziale für die Ernährung der Zukunft.

Termin speichern