SMUL-Technologieforum zur AGRITECHNICA - Smarte Lösungen für nachhaltige Wertschöpfung
Erleben Sie Landtechnik-Innovationen aus Sachsen auf der Weltleitmesse AGRITECHNICA. - Autonome Maschinensysteme, neue Wertschöpfungsketten für die stoffliche Verwertung landwirtschaftlicher Produkte, Digitalisierung, Precision Farming und Nachhaltigkeits-Management sind nur einige der Themen. Einen kompakten Überblick und Kontaktmöglichkeiten bietet das Technologieforum.
- Ort
- Hannover, Messegelände, AGRITECHNICA, Halle 25, Stand B17
- Veranstaltungsdatum
- 10. November 2025, 15:00 - 16:30 Uhr
- Anmeldeschluss
- Keine Anmeldung erforderlich
- Zielgruppe
- Besucher der AGRITECHNICA, die sich über den Landtechnikstandort Sachsen und dessen Potenziale informieren wollen.
- Branchen
- Agrar- / Landtechnik, Landwirtschaft, Robotik, Steuerungstechnik, Software, Sensorik
- Land/Region
- international
- Veranstalter
- Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL)
- Kosten für die Teilnahme
- Die Teilnahme am Technologieforum ist kostenfrei. - Ein Messeticket ist erforderlich.
Informationen und Zielsetzung
Das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) und die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) arbeiten gemeinsam in Kooperation mit dem Agronym e. V. daran, die Landwirtschaft bei der Bewältigung der aktuellen und künftigen Herausforderungen durch einen kontinuierlichen Transferprozess von Innovationen aus Forschung und Entwicklung in die Praxis zu unterstützen.
Mit dem SMUL-Technologieforum Sachsen begleiten die Partner den Branchenhöhepunkt des Jahres 2025, die Weltleitmesse für Landtechnik AGRITECHNICA in Hannover. Auf dem SACHSEN!-Gemeinschaftsstand erwarten Sie innovative Lösungen der sächsischen Landtechnikbranche. Acht sächsische Aussteller geben einen Einblick in die Themen autonome Maschinensysteme für unterschiedliche Anwendungen, neue Wertschöpfungsketten für die stoffliche Verwertung landwirtschaftlicher Produkte, Digitalisierung, Precision Farming und Nachhaltigkeitsmanagement.
Im Technologieforum werden darüber hinaus sächsische Projekte zu den Themen Drohneneinsatz, Datenmanagement in der Landwirtschaft und im Obstbau bis hin zu neuen Qualifizierungsansätzen im Bereich der Digitalisierung vorgestellt.
Agenda
15:00 Uhr - Eröffnung
Staatsminister Georg-Ludwig von Breitenbuch, Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL)
15:10 Uhr - Impulse
Moderation: Dr. Claudia Scholta, Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) &, Benjamin Striller, Agronym e. V.
- Wertschöpfungsketten für die stoffliche Verwertung landwirtschaftlicher Rohstoffe
Steffen Exler, Kluge GmbH - Feldschwarm-Ökosystem – Autonomie & Datenmanagement
Martin Hengst TU Dresden, Projektkonsortium Feldschwarm Ökosystem - Steuerungskonzepte für Robotik in der Landwirtschaft
Dr. Thomas Neubert, Hydrive Engineering GmbH - Strukturwandel durch Innovation – gemeinsam für die Landwirtschaft von Morgen
Thomas Schneider, Bündnis LAND.VISION - Boniturschwarm für das Beikrautmonitoring im Ackerbau
Andreas Schmidt, EXAgT GmbH Büro für präzise Agronomie - Digitale Werkzeuge aus der Agrarberatung zur Optimierung der nachhaltigen Unternehmensentwicklung
Dr. Martin Schneider, IAK Agrar Consulting GmbH - Farmmanagementsysteme für den Obstbau – ein praktischer Befund
Dr.-Ing. Lukas Oehm, Mitteldeutsche Innovationsregion Obstbau (MIRO) - Digitalkompetenz für die Landwirtschaft entwickeln
Prof. Thomas Herlitzius, Agronym e.V.
16:30 Uhr - Abschlussdiskussion und Standempfang
Kontakt
Dr. Claudia Scholta
Branchen, Innovation & Marketing
+49-351-2138 136
Termin merken
Erleben Sie Landtechnik-Innovationen aus Sachsen auf der Weltleitmesse AGRITECHNICA. - Autonome Maschinensysteme, neue Wertschöpfungsketten für die stoffliche Verwertung landwirtschaftlicher Produkte, Digitalisierung, Precision Farming und Nachhaltigkeits-Management sind nur einige der Themen. Einen kompakten Überblick und Kontaktmöglichkeiten bietet das Technologieforum.