7. Sächsisch-Polnischer Innovationstag Zukunftsfähiges Europa: Ressourcen. Technologien. Menschen
Der Sächsisch-Polnische Innovationstag vernetzt zum 7. Mal Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft beider Regionen. Im Fokus stehen Ressourcenmanagement, nachhaltige Geschäftsmodelle und Networking für KMU aus Sachsen und Polen.
- Ort
- Dresden
- Veranstaltungsdatum
- 04. / 05. Dezember 2025
- Anmeldeschluss
- Keine Anmeldung mehr möglich
- Branchen
- Industrie, Energie- und Umwelttechnik, Kreislaufwirtschaft, Bioökonomie, Materialwirtschaft
- Land/Region
- Polen / Niederschlesien
- Veranstalter
- TU Wrocław, International Office der TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden, Akademisches Zentrum von Wrocław (WCA), Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS), Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Wroclaw
- Kosten für die Teilnahme
- Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Reise- und Übernachtungskosten müssen selbst getragen werden.
Informationen und Zielsetzung
Bereits zum 7. Mal verbindet der Sächsisch-Polnische Innovationstag Wissenschaftler, Unternehmer und Transferakteure aus Polen und Sachsen zu einem international wettbewerbsfähigen Netzwerk. Während der zweitägigen Veranstaltung wird in mehreren Panels und Round-Table-Diskussionen die Thematik des Ressourcenmanagements im sächsisch-polnischen Kontext diskutiert. Der Innovationstag zeigt, wie Unternehmen durch Technologie, nachhaltige Geschäftsmodelle und qualifizierte Fachkräfte wirtschaftlichen Erfolg und ökologische Verantwortung verbinden können. Impulse, Best-Practice-Beispiele und Networking-Möglichkeiten machen die Veranstaltung zu einem wichtigen Treffpunkt für KMU aus Sachsen und Polen.
Ressourcen sind mehr als die Grundlage unseres Wirtschaftens – sie sind ein zukunftsträchtiges Geschäftsfeld für KMU. Ob Recycling, Energieeffizienz, Bioökonomie, Materialaufbereitung oder digitale Lösungen im Ressourcenmanagement: Hier entstehen neue Märkte mit enormem Potenzial. Daher findet der Innovationstag 2025 unter dem Motto „Zukunftsfähiges Europa – Ressourcen.Technologien.Menschen“ statt.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Zusammenarbeit der Nachbarländer in Forschung und Entwicklung effektiv und nachhaltig auszubauen und den Technologietransfer in die Wirtschaft anzuregen. Gemeinsam sollen sowohl Impulse für das Wachstum der Region gesetzt als auch international konkurrenzfähige Lösungen für den gesellschaftlichen Wandel entwickelt werden.
Der Sächsisch-polnische Innovationstag
- verfolgt den effektiven und nachhaltigen Ausbau grenzüberschreitender Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft.
- präsentiert Best-Practice-Beispiele aus dem Wissens- und Technologietransfer beider Länder.
- bietet eine Plattform, die Partner verbindet, grenzübergreifenden Networking ermöglicht, Kooperationen anstößt, Fördermöglichkeiten aufzeigt und Erfolge sichtbar macht.
Am 04. Dezember bietet eine Abendveranstaltung Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre mit Vertretern von Industrie, Forschungseinrichtungen und Akteuren des Wissens- und Technologietransfers aus Polen und Sachsen zu vernetzen.
Der Sächsisch-Polnische Innovationstag steht unter der Schirmherrschaft des Generalkonsulates der Bundesrepublik Deutschland in Wrocław.
Kontakt
Anna Kurzynoga
Außenwirtschaft & Messen
+49-351-2138 130
Termin merken
Der Sächsisch-Polnische Innovationstag vernetzt zum 7. Mal Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft beider Regionen. Im Fokus stehen Ressourcenmanagement, nachhaltige Geschäftsmodelle und Networking für KMU aus Sachsen und Polen.