SAXONY!visit-Delegationsbesuch in Sachsen: Bau- und Denkmalschutz
Am 05. und 06. November findet in Leipzig die "Denkmal" statt. In diesem Zusammhang wird eine Internationale Gruppe nach Sachsen eingeladen.
- Ort
- Sachsen
- Veranstaltungsdatum
- voraussichtlich November 2026 im Zusammenhang mit der Messe "Denkmal"
- Anmeldeschluss
- 30.04.2026
- Zielgruppe
- sächsische Unternehmen und Einrichtungen mit Interesse an der internationalen Kontaktanbahnung
- Branchen
- 3D-Modellierung im Bau- und Denkmalschutz
- Land/Region
- Italien, der Schweiz, Tschechien und Polen sowie ggf. weiteren Ländern
- Veranstalter
- Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) und weitere
- Kosten für die Teilnahme
- Die Teilnahme ist kostenfrei.
Informationen und Zielsetzung
Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) organisiert regelmäßig Delegationsbesuche in Sachsen. Es ist geplant, einer Delegation aus Entscheidungsträgern und Branchenexperten (u.a. aus Italien, der Schweiz, Tschechien und Polen sowie ggf. weiteren Ländern) die sächsischen Technologie- und Handwerkskompetenzen - u. a. anhand von Best-Practice-Beispielen mit Fokus auf Digitale Zwillinge und 3D-Modelle im Bau sowie Denkmalschutz und relevante angrenzende Bereiche - zu demonstrieren und Kooperationen anzubahnen. Weitere Details stehen hier in Kürze bereit.
Als Ankerpunkt bietet sich die denkmal Leipzig – die europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung (05. - 07. November 2026) an. Der Bereich Digitalisierung in der Denkmalpflege und Restaurierung findet sich sowohl verstärkt im Portfolio der ausstellenden Unternehmen als auch als eine von 5 Säulen im Fachprogramm wieder. Digitale Modelle eines Bauwerks entwickeln sich zunehmend zur Grundlage für dessen Planung, Bau und Bewirtschaftung. Auch in der Sanierung und Restaurierung von (denkmalgeschützten) Bestandsgebäuden kann das sogenannte Building Information Modelling (BIM) eingesetzt werden, wie ein Kooperationsprojekt der HTW Dresden mit dem Landesamt für Denkmalpflege seit 2020 zeigt. Ansätze bieten außerdem digitale Lösungen, wie sie auf der parallel zur denkmal stattfindenden MUTEC, der internationalen Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik, präsentiert werden.
Sächsische Unternehmen sind eingeladen, sich einen internationalen Publikum zu präsentieren.
Möchten Sie Ihre Produkte und Leistungen einem internationalen Publikum mit Firmenbesichtigungen oder Vorträgen vorstellen und in der Programmplanung eingebunden sein, senden Sie der WFS gern Ihre Interessenbekundung.
____________________
Projekthinweis - Auftraggeber und Umsetzungspartner:
SAXONY!visit-Delegationsbesuche bieten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aus Sachsen die Chance, neue Zielmärkte zu erschließen sowie konkretes Absatzpotenzial und Kooperationsabsichten zu verwirklichen. Entscheider aus relevanten Zielmärkten erhalten die Möglichkeit, den Wirtschaftsstandort Sachsen, seine Technologiekompetenzen und potenzielle Kooperationspartner kennenzulernen. Die Teilnehmer aus den Zielmärkten bekommen hier Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen sächsischer Unternehmen konkreter Wertschöpfungsbereiche.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Auftraggeber ist das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (SMWA). Das Projekt wird koordiniert durch die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS).
Kontakt
Frederico Rosenbaum
Außenwirtschaft & Messen
+49-351-2138 371
Interesse bekunden
Am 05. und 06. November findet in Leipzig die "Denkmal" statt. In diesem Zusammhang wird eine Internationale Gruppe nach Sachsen eingeladen.