Marktsondierungsreise Chile: Rohstoffe / Bergbaunachsorge und Energie / Wasserstoff

Wirtschaftsförderung Sachsen

Erleben Sie Chiles Rohstoff- und Wasserstoffbranche hautnah. Knüpfen Sie wertvolle Kontakte und entdecken Sie neue Kooperationsmöglichkeiten – inklusive Teilnahme am Deutsch-Chilenischen Rohstoffforum 2026 in Santiago.

Flagge von Chile
Quelle freejpg auf Pixabay
Ort
Santiago de Chile
Veranstaltungsdatum
26. September - 03. Oktober 2026
Anmeldeschluss
21.04.2026
Zielgruppe
Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Netzwerke
Branchen
Bergbau und Bergbaunachsorge, Energie- und Umwelttechnik, Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien
Land/Region
Chile
Veranstalter
Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Chilenischen AHK (CAMCHAL), WIR! Bündnis “recomine”, Industrieverein Sachsen 1828 e. V
Kosten für die Teilnahme
Der Kostenbeitrag beträgt für sächsische Teilnehmer 560,00 Euro (zzgl. gesetzl. Ust.) für die erste Person und 450,00 EUR (zzgl. gesetzl. Ust.) für die zweite Person eines Unternehmens. Im Teilnahmebeitrag nicht enthalten sind Kosten für An- und Abreise, Hotelübernachtungen sowie Verpflegungskosten und andere Leistungen, sofern diese nicht im Reiseprogramm aufgeführt sind.

Informationen und Zielsetzung

Ziel der reise ist es, Einblicke in aktuelle Entwicklungen der chilenischen Rohstoff-, Energie-, Wasserstoffbranche und damit verbundene Bereiche zu geben, Kontakte zu Geschäftspartnern in der Industrie und der angewandten Forschung zu knüpfen bzw. zu vertiefen und darüber langfristige Kooperationen zu etablieren. Geplant ist ein auf die Teilnehmerinteressen abgestimmtes Programm mit Workshops und Netzwerktreffen, Besuchen bei Unternehmen sowie in Bildungs- und Forschungseinrichtungen, bei Rohstoffunternehmen (ggf. Bergwerken) sowie die Teilnahme und Mitwirkung am Deutsch-Chilenischen Rohstoffforum am 02. Oktober 2026 in Santiago. 

Die Reise knüpft an Projekte und Veranstaltungen in der Region an, insbesondere das Bund-Land-Projekt Sachsen-Perú „Gewässerschutz in der Bergbaunachsorge 2020-2024“, chilenische Studientouren nach Sachsen, virtuelle Workshops von 2020-2023 sowie zuvor realisierte Unternehmerreisen nach Chile.

Agenda

  • Sonnabend, 26. September: Hinflug nach Chile
  • Sonntag, 27. September: Ankunft in Santiago / Begrüßung durch AHK
  • Montag, 28. September:
    • Briefing durch deutsche Vertretungen in Chile, AHK, GTAI, Botschaft, DAAD, Saxon Science Liaison Office Chile (SSLO), etc.
    • Vorträge zur Wirtschaft, Politik, Bildung, Fachkräfte, Rechtslage
    • Kooperationsbörse (individuelle Gespräche mit potenziellen Geschäftspartnern)
  • Dienstag, 29. September: Besuch von Forschungszentren und Unternehmen in Santiago und Umland, ggf. Aufteilung der Gruppe je nach Interesse (Energie / Bergbau).
  • Mittwoch, 30. September: Minenbesuche (z. B. Codelco, Antofagasta Minerals) – je nach Machbarkeit, Besichtigung von Halden und kontaminierten Standorten (z. B. Ventanas, El Soldado, Chagres).
  • Donnerstag, 01. Oktober: Unternehmensbesuche, Besuch von Ausbildungseinrichtungen
  • Freitag, 02. Oktober:
    • Teilnahme am Deutsch-Chilenischen Rohstoffforum
    • Abschlusstreffen
  • Sonnabend, 03. Oktober: Rückflug nach Deutschland
  • Sonntag, 04. Oktober: Ankunft in Deutschland

Kontakt

Mario Kristen (Quelle: WFS)
Quelle Baldauf & Baldauf Fotografie

Mario Kristen

Außenwirtschaft & Messen

+49-351-2138 131

Anrufen: +49-351-2138 131

Anmelden

Erleben Sie Chiles Rohstoff- und Wasserstoffbranche hautnah. Knüpfen Sie wertvolle Kontakte und entdecken Sie neue Kooperationsmöglichkeiten – inklusive Teilnahme am Deutsch-Chilenischen Rohstoffforum 2026 in Santiago.