Workshop-Programm: CIRCO - Circular Business Design Track
Das internationale Workshop-Programm "CIRCO - Circular Business Design Track" befähigt produzierende Unternehmen, Geschäftsmodelle und Produkte im Sinne einer Kreislaufwirtschaft zu entwickeln. Der Workshop-Track besteht dabei aus drei Terminen - von der Ideenfindung bis zur Maßnahmenplanung. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
- Ort
- Impact Hub Leipzig & online
- Veranstaltungsdatum
- 07. Dezember 2023
- Anmeldeschluss
- Keine Anmeldung mehr möglich
- Branchen
- branchenoffen
- Land/Region
- Sachsen
- Veranstalter
- Impact Hub Leipzig
- Kosten für die Teilnahme
- Dank des Förderprogramms „REACT with impact" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ist die Teilnahme an CIRCO kostenfrei.
Informationen und Zielsetzung
Mit dem kompakten Workshop-Programm CIRCO werden produzierende Unternehmen befähigt, Geschäftsmodelle und Produkte iim Sinne einer Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) zu entwickeln. Zusammen mit anderen Managern und Produktentwicklern lernen Sie die theoretischen Prinzipien der Kreislaufwirtschaft kennen und wenden diese in inviduellen Fallbeispielen auf Ihre eigene Organisation an. Mit Ihrer Teilnahme erwerben Sie Kenntnisse über zirkuläre Designstrategien und Geschäftsmodelle und bekommen umfangreiche Hilfestellung, wie Sie die Umsetzung und Umgestaltung in Ihrem Unternehmen angehe können.
Jeder Track besteht aus drei Workshop-Terminen (der jeweils erste und dritte finden in Leipzig im Impact Hub statt, der zweite online). Den Workshops voraus geht nach der Anmeldung ein Call, um gemeinsam zu erörtern, ob das Programm das Richtige für Ihr Unternehmen ist.
- Die CIRCO-Methodik
Die Circular Economy revolutioniert die Art und Weise, wie produziert und konsumiert wird: Produkte sind langlebiger und Ressourcen werden nachhaltig und effizient genutzt. Zirkuläres Wirtschaften hilft Unternehmen dabei, Werte zu bewahren, Ressourcen zu schonen und Gewinne zu steigern. Dafür braucht es neue Produktdesigns, neue Geschäftsmodelle, neue Wertschöpfungsketten und neue Kooperationen.
Die "CIRCO - Circular Business Design Tracks" unterstützen produzierende KMU dabei, die Chancen der Circular Economy zu entdecken, ihr eigenes zirkuläres Geschäftsmodell zu entwickeln und bringt Partner entlang ihrer jeweiligen Wertschöpfungskette oder der eigenen Branche zusammen.
In den CIRCO-Tracks arbeiten Sie mit der CIRCO-Methodik unter der Anleitung erfahrener Trainer. Die in den Niederlanden entwickelte Methode iwurde bereits erfolgreich von über 2000 Unternehmen angewendet.
Die Workshop-Phasen "Initiate", "Ideate" und "Implement" bieten Raum für den Austausch von Erkenntnissen und die Bildung oder Stärkung von (Lieferketten-)Kooperationen. In verschiedenen Workshop-Formaten lernen Sie, wie Wertverluste in Ihrem Unternehmen in Chancen bzw. in neue zirkuläre Geschäftsmöglichkeiten umgewandelt werden können.
Als Teilnehmer eines CIRCO-Tracks werden Sie:
- Kenntnisse über zirkuläre Designstrategien und Geschäftsmodelle erwerben
- einen konkreten Vorschlag für ein zirkuläres Geschäftsmodell und eine Umgestaltung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung erarbeiten
- einen Fahrplan für die Umsetzung Ihres zirkulären Vorschlags mitnehmen
- Teil der CIRCO-Gemeinschaft werden - in einem weitreichenden Netzwerk von Vorreitern der Circular Economy
Von bisher 2.000 Teilnehmendenam am Programm setzen zwei Drittel die im Workshop-Programm erworbenen Strategien und zirkulären Maßnahmen um.
CIRCO wird vom Impact Hub Leipzig durchgeführt und die Teilnahme ist durch die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für Unternehmen kostenfrei.
Die Anmeldung für den Track im Oktober / November ist noch bis 20. Oktober 2023, für den Track im November / Dezember bis 02. November 2023 möglich.
Termin merken
Das internationale Workshop-Programm "CIRCO - Circular Business Design Track" befähigt produzierende Unternehmen, Geschäftsmodelle und Produkte im Sinne einer Kreislaufwirtschaft zu entwickeln. Der Workshop-Track besteht dabei aus drei Terminen - von der Ideenfindung bis zur Maßnahmenplanung. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.