Uhren aus Glashütte sind begehrteste Luxus-Güter in Deutschland

Beim "Die deutschen Luxusmarken"-Ranking 2018 können A. Lange & Söhne und Glashütte Original ihre Spitzenpositionen auf Rang 1 bzw. 2 erneut verteidigen. Mit den Nomos-Uhren aus Glashütte (Rang 19) und dem MEISSEN-Porzellan (Rang 22) finden sich zwei weitere Marken aus Sachsen unter den Top-30-Luxusgütern.

Bereits zum siebten Mal seit 2005 haben die Münchener Markenberatung Biesalksi & Company (B&C) und die Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) in Kooperation mit dem Manager Magazin deutsche Luxusmarken untersucht und ein Ranking der Top-30-Unternehmen erstellt.

Die Luxusuhren aus sächsischer Produktion können sich dabei mehr als sehen lassen. Trotz des internationalen Rückgangs im Luxusuhrenbereich erzielen die Manufakturen mit A. Lange & Söhne und Glashütte Original als Speerspitze eine hohe Beständigkeit und Wertschätzung. Am Beispiel Nomos (2017 Rang 19 gegenüber Rang 25 in 2016) zeigt sich, dass es auch als deutsche Luxusmarke machbar ist, eine jüngere Zielgruppe zu begeistern.

    

Über die Studie

Im Rahmen der Studie haben 192 Experten aus Branchen- und Fachverbänden, der Fachpresse und dem Luxusfachhandel 88 Unternehmen aus Branchen wie Mode, Uhren und Schmuck, Automobile, Wohnen und Ambiente, Unterhaltungselektronik, Fotografie, Hotel, Porzellan und Besteck sowie Schreib- und Papierwaren identifiziert und bewertet. Die Auswertungen der Einzelstimmen münden im 'Deutschen Luxusmarkenindex'. Um in die Bewertung aufgenommen zu werden, hatten die Unternehmen folgende Kriterien zu erfüllen: Sie mussten als deutsche Marke wahrgenommen werden und/oder eine deutsche Historie haben, im Luxussegment positioniert sein sowie einen Jahresumsatz aufweisen der größer als zehn Mio. Euro ist.