Startschuss für Milliardeninvestition von Globalfoundries am Standort Dresden

In einer Pressemitteilung gab heute der weltweit zweitgrößte Halbleiter-Auftragsfertiger Globalfoundries Inc. bekannt, die Kapazitäten in seinem Werk in Dresden deutlich auszubauen. Das Unternehmen wird in den nächsten Monaten rund 1,5 Mrd. Euro in den Ausbau seiner Produktionsanlagen für die neue Produktionstechnik auf Basis seiner Fully Depleted Silicon-on-Insulator (FD-SOI)-Technik mit 12-Nanometer-Strukturen investieren.

Im September 2016 hatte GLOBALFOUNDRIES die neue Chip-Fertigungstechnologie „12 FDX-SOI“ angekündigt. Seitdem wurden hierfür bereits die Entwicklungskapazitäten in Dresden erweitert. Die zukünftigen 12 FDX-Chips sollen besonders klein, energiesparend und hochleistungsfähig sein. Diese Chips können überall da, wo schnell große Datenmengen ausgewertet müssen, zum Einsatz kommen. Also beispielsweise bei Anwendungen für Industrie 4.0, Logistik oder für das autonome Fahren.