Industrieservice-Spezialist Leadec will wachsen und Arbeitsplätze in Dresden schaffen

Leadec mit Hauptsitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter technischer Dienstleistungen für die Fertigungsindustrie. Das Leistungsspektrum reicht dabei von Installation, Automatisierung über Produktionsinstandhaltung und Facility Management bis hin zu Optimierungslösungen. Aktuell möchte sich Leadec gezielt in der wirtschaftlich attraktiven Region Dresden, Leipzig und Chemnitz verstärken. Um das Industriegeschäft auszubauen, eröffnete der Dienstleister im März 2018 ein neues Büro in Dresden, die bisherigen Standorte in Chemnitz und Leipzig bleiben weiterhin bestehen. Für den Dresdner Standort werden bis 2020 insgesamt 50 neue Mitarbeiter/innen gesucht.

Zur neuen Strategie von Leadec zählt es, sich stärker auf seine Kernkompetenzen zu fokussieren und zugleich die Leistungen im Bereich Digitalisierung auszubauen. Der Dienstleister unterstützt im Raum Dresden moderne Fertigungsstätten auf dem Weg in Richtung Industrie 4.0 sowie mit klassischen Services im Bereich Software- und Schaltschrankentwicklung.Für diese Aufgaben sucht Leadec bis 2020 ca. 50 neue Mitarbeiter (m/w/d) als Mechatroniker, Industrieelektroniker, Elektrotechniker und Ingenieure der Instandhaltung. Diese werden zum Teil beim Kunden, aber ab Ende 2018 / Anfang 2019 auch in einem eigenen Technikum tätig sein – die Suche nach einer geeigneten Immobilie läuft bereits. 

Dipl.-Ing. Falk Rosenlöcher, Vertriebsleiter bei Leadec in Dresden: „Wir sehen in der Region große Zukunftschancen. Die Nähe zu Technikerschulen und Facharbeitern, die wir dringend benötigen, ist hier ein entscheidender Vorteil, ebenso unsere Verbindungen zu Hochschulen, an denen wir nach Talenten für unsere Automations- und Robotikbereiche suchen.“  

Deutschlandweit sucht Leadec aktuell rund 400 Mitarbeiter, um seinen Wachstumskurs konsequent fortzusetzen. Als eigenständiges Unternehmen mit neuer Strategie kann Leadec noch gezielter auf die Anforderungen und Wünsche der Kunden eingehen. Der international agierende Industriedienstleister begleitet Kunden weltweit und unterstützt vor Ort etwa bei Montagen und Inbetriebnahmen von neuen Anlagen – in Europa, China, Mexiko, Indien, USA, Kanada oder auch Brasilien. Bisher zählten zu den Kunden vorrangig die großen Automobilhersteller. Nun hat Leadec auch neue Kunden, die nach ähnlichen Produktionsprinzipien vorgehen, im Visier, etwa aus den angrenzenden Fertigungsindustrien: Trucks, Nutzfahrzeuge, Zulieferer, aber auch Maschinen- und Anlagenbauer und Mikrosystemtechnik. 

Über Leadec

Leadec ist der führende Anbieter technischer Dienstleistungen in der Automotive- und Fertigungs-Industrie. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart beschäftigt knapp 20.000 Mitarbeiter weltweit und erzielte im Jahr 2017 einen Umsatz von rund 900 Mio. Euro. Leadec unterstützt seit über 50 Jahren die großen Automobilhersteller, -zulieferer sowie weitere produzierende Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette in der Produktion. Der Dienstleister ist vor Ort in den Anlagen und Werken der Kunden, aber auch an mehr als 200 eigenen Standorten ansässig.  

Die globalen Services von Leadec umfassen: Install (Installation und Automation, De- und Remontage), Maintain (Produktionsinstandhaltung und technische Reinigung), Support (IFM/TFM und innerbetriebliche Logistik) und Optimize (Prozess Engineering, Digital Services und Big-Data-Analysen) sowie weitere lokale Leistungen.