Airbus-Zulieferer Acosa eröffnet Werk nahe Görlitz

In Kodersdorf nahe Görlitz hat der Airbus-Zulieferer Acosa heute sein neues Werk eröffnet. Hier sollen 150 Mitarbeiter Bauteile in Leichtbauweise für den Innenausbau von Airbus-Flugzeugen herstellen. Insgesamt wurden 40 Millionen Euro investiert. Der Grundstein für das Werk wurde erst vor etwa einem Jahr gelegt, bis Juni soll die Produktion hochgefahren werden. Die Aircraft Composites Sachsen GmbH (Acosa) ist ein Tochterunternehmen der Elbe Flugzeugwerke GmbH in Dresden.

Acosa wird zukünftig v. a. Frachtraumverkleidungen und Bodenplatten für den größten europäischen Flugzeughersteller Airbus produzieren. Bis Ende 2018 sollen bereits etwa 42.000 Platten das Werk in der sächsischen Lausitz verlassen. Von Kodersdorf aus gehen die Bauteile direkt in die deutsche Airbus-Endmontage oder in ein Materiallager, von dem auch Standorte in Frankreich, China oder in den USA beliefert werden.

2019 soll dann bereits knapp das Fünffache produziert werden - etwa 200.000 Platten knapp verfünffacht werden. Damit vergrößert Acosa die Produktionskapazität der Elbe Flugzeugwerke (EFW) um bis zu 50 Prozent. EFW hatte für die dringend benötigte Erweiterung weltweit nach einem Standort gesucht. Das Industriegebiet Kodersdorf nahe Görlitz konnte das Rennen letztlich durch die Verfügbarkeit von Fachkräften, eine gut ausgebaute Infrastruktur und eine tatkräftige Unterstützung durch die regionale Verwaltung für sich entscheiden.