Plastic Logic Dresden und BASF verbessern ePaper

Plastic Logic, ein Pionier auf dem Gebiet flexibler EPD-Displays auf Kunststoffbasis, hat in Zusammenarbeit mit Spezialisten von BASF einen neuen massenproduktionsfähigen Technologie- und Herstellungsprozess für besonders kostengünstige Kunststoffdisplays mit besonders hoher Bildauflösung entwickelt. Diesen Durchbruch dokumentierte Plastic Logic anhand von zwei 6-Zoll-Display-Prototypen in 300-dpi-Graustufen- bzw. 150-dpi-Farb-Auflösung.

Die Verbesserung wurde durch Fortschritte bei der Steuerungselektronik von Plastic Logic und durch innovative organischen Halbleiternmaterialien von BASF erreicht. Tim Burne, CEO von Plastic Logic, kommentierte: „Flexible Kunststoff-EPDs bieten gegenüber herkömmlichen glasbasierten Bildschirmen viele Vorteile - ihren niedrigeren Energieverbrauch, ihre längere Haltbarkeit, ihre bessere Lesbarkeit bei Tageslicht usw.. Aber die Pixeldichte wird oft als Einschränkung wahrgenommen. Viele Forschungs- und Entwicklungsarbeiten wurden in die Verbesserung der Auflösung von EPD-Displays investiert. Unsere serienreifen Prototypen, die in Zusammenarbeit mit BASF entwickelt wurden, ermöglichen erstmals eine wirklich kosteneffiziente Serienproduktion.“ Burne fügt hinzu:„ Mit dieser neuen Fähigkeit und diesen Produkten brechen wir Barrieren ab, schaffen Wettbewerbsvorteile und erhöhen die potenzielle Attraktivität der ePaper-Technologie. “

„Wir sind sehr stolz auf die gemeinsame Teamleistung und das Ergebnis. Es demonstriert die Reife der Produktionstechnologien von Plastic Logic sowie der innovativen Produkte von BASF“, sagte Felix Görth, Director Organic Electronics der BASF New Business GmbH.

Neben der Verbesserung der Auflösung von Bildern im Allgemeinen wird das neue 300-dpi-Display von Plastic Logic auch geschriebenen Text deutlich schärfer machen. Dies ist besonders für symbolbasierte Sprachen wie Chinesisch und Japanisch von Vorteil, bei denen Zeichendetails aufgrund von Beschränkungen der Pixeldichte verloren gegangen sind.