Online-Plattform "Lokalhelden Sachsen" bündelt regionale Gastronomieangebote

Die geltenden Ausgangsbeschränkungen stellen Gastronomen vor besondere Herausforderungen. Derzeit entwickeln in ganz Sachsen Gastwirte kreative Ideen, um ihre Betriebe trotz der schwierigen Rahmenbedingungen aufrecht zu erhalten, denn Speisen zum Mitnehmen oder per Lieferservice sind weiterhin möglich. Aus diesem Grund startet der DEHOGA Sachsen gemeinsam mit dem Sächsischen Tourismusministerium und weiteren Akteuren die Online-Plattform "Lokalhelden Sachsen" und bündelt dort kostenlos für alle Gastronomen die Angebote.

"Durch die Corona-Krise sind wir gezwungen, den direkten Kontakt mit anderen Menschen zu meiden. Dennoch wollen wir zu Hause nicht auf Angebote unseres Lieblingsrestaurants verzichten. Mit der Online-Plattform helfen wir unkompliziert. Die Gastronomen können unter veränderten Bedingungen weiter arbeiten und die Verbraucher werden bestens versorgt", so Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch.

Aktuellen Schätzungen zufolge sind viele der sächsischen Gastronomiebetriebe durch die Corona-Krise massiv in ihrer Existenz bedroht. Viele Gaststätten und Restaurants suchen deshalb nach neuen Geschäftsmodellen. Die neue Plattform vereint sämtliche Angebote in Sachsen. Diese werden auf der Website auf einer Landkarte angezeigt. Neben Kontaktdaten und Beschreibung der Gaststätten, Restaurants und Cafés sind die Angebote nach "Lieferservice" und "Speisen zum Abholen" kategorisiert. Alle gastronomischen Betriebe sind aufgerufen, teilzunehmen und sich zu registrieren.

Die Online-Plattform "Lokalhelden Sachsen" ist ein Projekt der DEHOGA Sachsen e.V. in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWKT), der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) und der xport communication GmbH.