Dock³: Neues Gründerzentrum für die Lausitz

Heute wurde das neue "Dock³" - Kompetenzzentrum für Gründer & Gewerbe an den Bauherren Zweckverband Industriepark Schwarze Pumpe übergeben. Die Investitionssumme für das Projekt betrug 7,8 Millionen Euro. Zum Dock³ gehört ein Bürogebäude mit voll ausgestatteten Büro- und Tagungsräumen, Coworking-Plätzen sowie flexibel gestaltbare Fertigungsflächen in einer separaten Werkhalle.

Verbaut wurden in der sächsischen Gemeinde Spreetal insgesamt 7,8 Millionen Euro, die zu 90 Prozent vom Freistaat Sachsen gefördert wurden.

Die Projektleiterin des Dock³ Lausitz, Michaela Nuck, freut sich, dass im Mai bereits erste Mieter eingezogen sind und wirbt für weitere: Die Nähe zum Industriepark Schwarze Pumpe mit über 120 Unternehmen sei einer der wichtigsten Standortvorteile. 

Das Dock³ soll ein Baustein beim Strukturwandel in der Lausitz sein. Im industrienahen Umfeld können Gründer und junge Unternehmen an neuen Ideen und Geschäftsfeldern sowie innovativen Produkten und Technologien tüfteln. Die Kombination aus Bürogebäude und Werkhalle bietet die einzigartige Möglichkeit über die Ideenphase hinauszugehen und diese gleich praktisch in der Werkhalle umzusetzen.