Birkenstock investiert weiter in der Lausitz

Mit einer außerplanmäßigen Investition von 1,8 Mio. EUR in die Modernisierung des Werks und weiter verbesserte Arbeitsbedingungen in die Components GmbH im sächsischen Bernstadt schafft das Unternehmen Birkenstock zusätzliche Rahmenbedingungen für seinen starken Wachstumskurs. So werdenn unter anderem Sozialräume für die rund 800 Beschäftigten am Standort neu gestaltet und weitere moderne Büroarbeitsplätze direkt über dem chemischen Zentrallabor geschaffen. Letzteres nahm erst im Februar 2020 seinen Betrieb auf - nach einer Investition von rund 4 Mio. Euro. Bereits Anfang des Jahres 2021 hatte BIRKENSTOCK seine Kapazitäten am Standort aufgestockt und eine Million Euro in eine zusätzliche Lederproduktionslinie investiert.

Wegen der weltweit weiter dynamisch wachsenden Nachfrage nach BIRKENSTOCK-Produkten produziert das Werk derzeit arbeitstäglich über 100.000 Paar Schäfte – so viel wie nie zuvor in der Geschichte des Produktionsstandorts.

In einem herausfordernden wirtschaftlichen Kontext hat BIRKENSTOCK im vergangenen Jahr seine Position als größter Produktionsbetrieb und größter privater Arbeitgeber des Südkreises Görlitz weiter ausgebaut. „Wir wissen um unsere Verantwortung als wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region. Mit den Investitionen werten wir nicht nur unseren Produktionsstandort noch weiter auf, sondern vertiefen auch unseren Fußabdruck in der Region“, sagt BIRKENSTOCK-CEO Oliver Reichert. „Mit der Modernisierung des Sozialbaus setzen wir ein Zeichen, dass uns die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten am Standort am Herzen liegen. Gleichzeitig sind die Investitionen ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland.“

Dem Standort Bernstadt kommt eine besondere Rolle innerhalb des BIRKENSTOCK-Verbundes zu. Die hier hergestellten "Uppers" und Schnallen prägen über ihre Materialien, Farben und ihre Verarbeitung ganz wesentlich den Stil der BIRKENSTOCK-Produkte. Damit hat das Werk in Bernstadt die stärkste Rückkopplung an die Märkte. Getragen von den Designer-Kooperationen (bspw. mit Valentino, Proenza Schouler, Rick Owens) haben sich die Anforderungen an die Fertigung in diesem Bereich in den letzten Jahren stark verändert.

Wie alle Produktionsstandorte der BIRKENSTOCK-Group profitiert auch das Werk in Bernstadt von der weltweit weiter stark wachsenden Nachfrage nach BIRKENSTOCK-Produkten. So hat die hier ansässige Birkenstock Components GmbH ihre Mitarbeiterzahl seit 2015 nahezu verdreifacht. Knapp 800 Beschäftigte arbeiten derzeit am Standort.