Lipidomics-Spezialist aus Dresden gründet US-Niederlassung

Der branchenführende Lipidomics-Dienstleister Lipotype GmbH aus Dresden gibt die Gründung seiner US-Tochtergesellschaft, Lipotype Inc., bekannt. Da bereits etwa 40 % der Kunden von Lipotype in den USA ansässig sind, wird die Erweiterung es dem Team von Lipotype ermöglichen, lokalen Support zu leisten, einen einfacheren Probenversand zu ermöglichen und ein direkter Ansprechpartner für bestehende und potenzielle Kunden sein. 

„Dieser Schritt war ganz natürlich“, sagt Dr. Oliver Uecke, CEO von Lipotype Inc. „Dank all des Vertrauens und der Unterstützung, die unsere Kunden uns entgegengebracht haben, konnten wir ihre Bedürfnisse und Projekte besser verstehen. Und die Gründung einer US-Tochter ist eine Verpflichtung unsererseits, sie besser zu bedienen. Über Lipotype Inc. ermöglichen wir US-Kunden den Zugang zu unseren Dienstleistungen und den einfacheren Versand ihrer Proben. Die US-Tochter wird auch Probleme wie die Unannehmlichkeiten der Kommunikation über Zeitzonen hinweg lösen.“  

Für Unilever, einen der Kunden von Lipotype, ist die Gründung der US-Tochtergesellschaft von Lipotype eine gute Nachricht. „Lipotype bietet uns einen konsistenten und zuverlässigen Service im Bereich der lipidomischen Probenanalyse. Daher wird uns die Gründung einer US-Niederlassung von Lipotype in geografischer Nähe zu unseren Labors sicherlich helfen, solche Bemühungen fortzusetzen“, sagt Dr. John Bajor von Unilever. 

Lipotype ist ein Spin-off des Max-Planck-Instituts für molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden, das 2012 von Prof. Dr. Kai Simons gegründet wurde. Die auf Massenspektrometrie basierende Plattform von Lipotype kann zur Analyse aller Arten von biologischen Proben eingesetzt werden und deckt die Analyse von mehr als 4.200 Lipiden ab – die breiteste Lipidomik-Abdeckung, die der Markt zu bieten hat. Die Analyse ist robust und reproduzierbar und kombiniert zuverlässige Qualitätskontrollverfahren mit modernster Datenvisualisierung und statistischen Analysen. 

Lipotype bietet unter der Mission „Lipidomics for a better life“ Lipidomics-Analysedienste für Unternehmen der Pharma-, Medizin-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie, aber auch für akademische Kunden aus Universitäten und Forschungseinrichtungen an. Kunden von Lipotype profitieren vom Zugriff auf ein weltweit einzigartiges Team von Molekularbiologen, Biostatistikern, Medizinern, Biochemikern, Spezialisten für Massenspektrometrie und Bioinformatik – alle spezialisiert auf Lipid- und Lipidstoffwechselforschung, vom experimentellen Aufbau bis zur biologischen Interpretation. Dieses Team versetzt F&E-Einrichtungen und Labore in die Lage, die Komplexität des Lipidstoffwechsels auf hohem Niveau schnell zu verstehen, ohne erhebliche Investitionen in Instrumente und Fachschulungen tätigen zu müssen.