SAXONY!visit: Sachsen vertieft Kontakte mit niederländischer Fahrradbranche

Anfang Mai war im Rahmen des SAXONY!visit-Projekts „Bike“ u.a. eine niederländische Delegation zur "Velo-city" in Leipzig, um sich über den Bike-Standort Sachsen zu informieren, Kontakte mit der sächsischen Fahrradbranche zu vertiefen sowie über ihre Erfahrungen im Mobilitätswandel zu berichten.

Memorandum of Understanding in Den Haag

Grundlage dafür ist das Anfang Oktober letzten Jahres zwischen den beiden Branchennetzwerken Cycling Saxony und Dutch Cycling Embassy im Rahmen des von der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) organisierten Niederländisch-Sächsischen Dialogs in Den Haag unterzeichnete Memorandum of Understanding. Die im Beisein von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer getroffene Vereinbarung soll die Zusammenarbeit der Netzwerke aus Sachsen und den Niederlanden unterstützen und die Basis für gemeinsame Projekte bilden.

   

Über 60 Teilnehmer bei Radtour durch Leipzig

Ein erstes konkretes Projekt war Anfang Mai der Besuch einer niederländischen Delegation im Rahmen des SAXONY!visit-Projekts „Bike“ zur "Velo-city" in Leipzig. Ergänzend zur Konferenz organisierte Cycling Saxony e. V. im Auftrag der WFS und aus Mitteln des sächsischen Wirtschaftsministeriums ein Sächsisch-Niederländisches Networking-Event. Über 60 Teilnehmer, davon knapp 40 niederländische Gäste waren der Einladung gefolgt und informierten sich – standesgemäß auf zwei Rädern mit einer geführten Tour durch Leipzig – über Unternehmen der Branche in der Messestadt.

Startpunkt war der Store des niederländischen Fahrradverleihs SWAPFIETS. Swapfiets ist nach eigenen Angaben das weltweit erste "Bicycle-as-a-Service"-Unternehmen und einer der führenden Anbieter von Mikromobilität in Europa. Mit seinem Standort in Leipzig ist der Store somit ein nennenswertes und geeignetes Beispiel für eine bestehende und funktionierende niederländisch-sächsische Kooperation.

Mit Stops bei der Dashfactory GmbH, die Produkte zur Fahrradsicherheit entwickelt, und der Rotor Bikes GmbH, die sich dem Fahrradbau verschrieben haben, sowie einer Kurzvorstellung der Fahrradmanufaktur Retrovelo bekamen die Teilnehmer einen ersten Einblick in die Vielfalt und Fertigkeiten der sächsischen Fahrradbranche. Zudem haben weitere Firmen wie Dlouhy Bike, VOMAG, Rad3, ERTZUI Film und Diamant sowie Vertreter der HTWK Leipzig, vom Wegebund Sachsen und der Stadt Dresden sowie weitere relevante Akteure die Tour begleitet bzw. am abschließenden Networking-Event teilgenommen. So konnten später im Rahmen eines angeregten Meinungsaustauschs zahlreiche Kontakte geknüpft werden.

   

Get-together als erfolgreiches Netzwerk-Event

Knapp 200 Teilnehmer zählte am darauffolgenden Tag das Get-together, das bei Rad3 in Leipzig stattfand und durch SAXONY!visit-Projektmittel der WFS sowie von Zukunft.Fahrrad unterstützt wurde. Der Schwerpunkt lag hier klassisch auf dem Netzwerken und dem Austausch. Hervorzuheben ist auch hier die Vernetzung sowohl zwischen den vielen regionalen und überregionalen Stakeholdern als auch mit neuen internationalen Kontakten. Das Event ist zudem ein gutes Beispiel, wie die WFS den Aufbau internationaler Kontakte und Netzwerke unterstützt.

Auf der "Velo-city" selbst war die niederländische Delegation der Dutch Cycling Embassy mit dem größten Stand vertreten und somit ein wichtiger Partner bei der Diskussion über eine wirksame Fahrradpolitik, eine Neudefinition des öffentlichen Raums und integrierte Mobilitätssysteme der Zukunft. 

   

Bespoked kommt nach Dresden

Ein weiterer Höhepunkt für die Fahrradbranche ist die internationale Fahrradmesse Eurobike, die vom 21. bis 25. Juni in Frankfurt stattfindet. Sachsen wird dort zum zweiten Mal mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sein.

Zudem wird Sachsen zwischen 13. - 15. Oktober Gastgeber der "Bespoked Handmade Bike Show" in Dresden sein, die damit nach zehn Jahren in Großbritannien erstmals auf das europäische Festland kommt. Die Bespoked hat es sich zur Aufgabe gemacht, „unabhängige Fahrradhersteller zu würdigen und zu fördern und eine Kultur rund um das Handwerk der Fahrradherstellung in kleinem Maßstab aufzubauen“.

In diesem Zusammenhang lädt die WFS im Rahmen des BikeBusinessAdventure Teil III erneute international Gäste nach Sachsen zum Kooperationsaufbau ein. Sächsische Unternehmen sind eingeladen sich einzubringen und können ihr Interesse gern vorab übermitteln. Ähnlich wie bei der Velo-city und den vorangegangen BikeBusinessAdventures werden Firmenbesichtigungen und weitere Möglichkeiten zum Networking auf der Agenda stehen.