Außenwirtschaftliche Umfrage zu Gamingtechnologien

Sachsen verfügt über ein vielfältiges Ökosystem im Bereich Gamification, Interaktive Technologien (APITs) sowie Gamingtechnologien für die Industrie, das künftig außenwirtschaftlich eine größere Aufmerksamkeit erhalten soll. Dazu werden im Rahmen einer Umfrage, die von der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) und dem Games & XR Mitteldeutschland e.V. durchgeführt wird, die internationalen Bedürfnisse der Unternehmen abgefragt. Zudem soll die Umfrage auch einen Überblick über die Branche insgesamt geben.

(Quelle: pixabay)

(Quelle: pixabay)

Sachsen verfügt über ein vielfältiges Ökosystem von Software- und Technologieunternehmen sowie Spieleentwicklern und weiteren Akteuren, deren außenwirtschaftliche Aktivitäten künftig stärker unterstützt werden sollen. So ist für den 30. November 2023 ein Netzwerktreffen sächsischer Akteure geplant. Auf der Agenda stehen kurze Impulsvorträge, ein Überblick über die geplanten außenwirtschaftlichen Aktivitäten für 2023 und 2024 und auch Gelegenheit für Vernetzung. 

Für den Bereich Gamification sind zukünftig Markterkundungs- und Kurzreisen, Delegationsbesuche in Sachsen (SAXONY!visit) sowie die Umsetzung von Messebeteiligungen unter dem Dach SACHSEN!.

Vorbereitend für diese außenwirtschaftlichen Projekte wurde und wird eine Umfrage durchgeführt, die einerseits einen Überblick über die Branche insgesamt geben soll und andererseits die außenwirtschaftlichen Bedürfnisse der sächsischen Unternehmen abfragt. Die ersten Erkenntnisse wurden in einer Kurzstudie zusammengefasst und in die Planung o. g. Aktivitäten einbezogen. Um fortlaufend die jeweils aktuellen Bedürfnisse der Branche in ihren Aktivitäten berücksichtigen zu können, lassen WFS und Games XR e. V. die Umfrage weiter für Einträge offen. Sie dient zudem auch als Grundlage, welche Zielgruppen aus welchen Zielländern nach Sachsen für einen Delegations- und Weiterbildungsbesuch eingeladen werden sollen. 

Das Projekt und die Studie werden finanziert aus Mittel des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA). Die Koordination übernimmt die WFS. Mit der Umsetzung der Kurzstudie wurde der Games & XR Mitteldeutschland e. V. betraut.

    

Kontakt

Rosenbaum, Frederico

Rosenbaum, Frederico

Frederico Rosenbaum

Außenwirtschaft & Messen

+49-351-2138 371

+49-351-2138 371