7. Interdisziplinäres Fahrzeugkolloquium bot wieder Plattform für fachlichen Austausch

Aktuelle Entwicklungen im Bereich des Fahrzeuginnenausbaus standen im Fokus des 7. Interdisziplinären Fahrzeugkolloquiums, das am 8. Juni 2023 im Rahmen des simul+Innovationshubs des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung (SMR) beim Reisemobil-Produzenten CAPRON GmbH in Neustadt/Sa. stattfand. Die Veranstaltung hatte die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) gemeinsam mit dem Institut für Holztechnologie Dresden gGmbH (IHD) organisiert.

Nachhaltige Materialien und steigende Sicherheitsstandards

Die 30 Teilnehmer tauschten sich intensiv über die  Themen

  • Raumnutzungskonzepte,
  • Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen in Kunststoffprodukten,
  • Model Based Systems Engineering am Beispiel der Wasserstoff-Tank-Integration und
  • textile Sensorgitter

aus. Deutlich wurde dabei, dass die Anforderungen an Innenräume von Fahrzeugen, egal ob auf der Straße, der Schiene, dem Wasser oder in der Luft, stetig wachsen. Dabei kommt dem Einsatz nachhaltiger Materialien eine wachsende Bedeutung zu. Ebenso steigen die Sicherheitsstandards,  z. B. beim Brandschutz. Das wiederum gilt es in ansprechender Optik und Haptik bei der optimalen Integration elektronischer Funktions– und Informationssystemen zu berücksichtigen.

Das Kolloquium bot damit erneut eine ideale Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen Vertretern des Straßen-, Wasser-, Schienen- und Luftfahrzeugbaus. Sowohl Hersteller von Auf- und Innenausbauten als auch deren Zulieferer hatten die Möglichkeit, Anforderungen und Lösungsansätze zu neuen Forschungs- und Prüfthemen mit breiter fachlicher Expertise zu diskutieren.

Ergänzt wurden die Vorträge durch eine ausführliche Werksführung bei CAPRON sowie die Begleitausstellung der CKT Ökoplast GmbH. Vielen Dank dafür an Herrn Kramer und sein Team von CAPRON.