Serienfertigung von Faserverbundbauteilen
Der Airbus A350 ist das Verkehrsflugzeug mit dem höchsten Anteil an CFK-Werkstoffen. Seine Leichtbau-Innovationen verdankt der „Kohlefaserflieger“ auch sächsischem Know-how. Die Hightex Verstärkungsstrukturen GmbH liefert für das Langstrecken-Großraumflugzeug 3D-geformte Kohlefaser-Halbzeuge.

Ebenso entstehen in dem Werk nahe Dresden Preforms für Hubschrauber-Dachstrukturen. Außerdem ist das Hightex-Team an der Entwicklung und Fertigung von Komponenten für die europäische Trägerrakete Ariane 6 beteiligt. Gefertigt werden die Produkte mittels TFP-(Tailored Fiber Placement)- und Bindertechnologie. Die Entwicklung dieser Technologien am Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden war Basis für die 1998 erfolgte Ausgründung von Hightex. Weitere Anwender der Produkte von Hightex sind Kunden aus der Automobilindustrie.
Hightex Verstärkungsstrukturen GmbH, Klipphausen