Mit dem Rad auf der Überholspur
Sachsen gilt seit über 120 Jahren als einer der wichtigen Standorte für die deutsche Fahrradwirtschaft. Besondere Stärken hat die hiesige Fahrradwirtschaft vor allem im Leichtbau und im Einsatz modernster Sensorik.
Mit „Diamant“ und „Wanderer“ entstanden Ende des 19. Jahrhunderts in Chemnitz die ersten Wachstumskerne für die industrielle Fahrradproduktion in Deutschland. Seither brachten die Mechaniker, Ingenieure und Tüftler aus Sachsen Erfindungen hervor, die die gesamte Zweirad-Branche international stark beeinflusst haben: die kerzenbetriebene Fahrradlampe, die Doppelrollenkette und viele andere Neuerungen.
In Sachsen sind heute schätzungsweise 10.000 Menschen in über 300 Unternehmen direkt in der Fahrradbranche beschäftigt, die ca. 1,5 Milliarden Euro Umsatz mit Bezug zur Fahrradwirtschaft generieren. Sie formen eine komplette Wertschöpfungskette von der Komponenten-Entwicklung bis hin zur Zweiradtouristik. Zwei Leuchttürme der Branche in Sachsen sind die DIAMANT Fahrradwerke GmbH als Deutschlands ältester noch aktiver Fahrradhersteller und Bike24, die führende E-Commerce-Fahrradplattform in Kontinentaleuropa. In den vergangenen drei Dekaden haben sich zahlreiche innovative Manufakturen angesiedelt, die auf Kleinserien und Unikate individueller und besonders hochwertiger Gravelbikes, Rennräder und Mountainbikes spezialisiert sind.
Besondere Stärken hat die hiesige Fahrradwirtschaft vor allem im Einsatz neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse bei der Materialauswahl und Konstruktion - z. B. im im Leichtbau. Die Sachsen punkten außerdem mit ihren besonderen Kompetenzen in der Elektronik und Elektrotechnik. Für ihre Entwicklungen können all diese Unternehmer und Erfinder das engmaschige Hochtechnologie- und Forschungsnetzwerk in der Region nutzen, dessen Expertise in Leichtbau, Elektromobilität, Umwelttechnik und Ingenieurwissenschaften international geschätzt wird.
Organisiert haben sich die Akteure der sächsischen Fahrradwirtschaft im Verband „Cycling Saxony“. Ihre Vision: Sie wollen das Fahrradland Sachsen zu einem der weltweit wichtigsten Fahrradwirtschafts-Standorte weiterentwickeln und Wertschöpfung aus Fernost zurückholen.
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