Gründung des Wasserstoffhändlers HINT.CO in Leipzig
Heute hat die gemeinnützige Stiftung H2Global die Gründung des Wasserstoffhändlers "Hydrogen Intermediary Network Company", kurz HINT.CO, in Leipzig bekannt gegeben. Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) und die Invest Region Leipzig GmbH (IRL) hatten sich mit einer gemeinsamen Standortbewerbung seit dem späten Frühjahr um diese Ansiedlung bemüht.
Dazu WFS-Geschäftsführer Thomas Horn: „Die Gründung und Ansiedlung des ersten Wasserstoffhändlers überhaupt ist ein Ritterschlag für Sachsen und zeigt, dass unser Wirtschaftsstandort auch in diesem Bereich weltweit überzeugt. Wir erhoffen uns davon eine positive internationale Signalwirkung für den Wasserstoffstandort Leipzig, der bereits heute Zentrum der mitteldeutschen Wasserstoffregion ist. Zudem ist die Gründung ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Schaffung eines Ökosystems rund um das Thema Energiehandel."
„Dieser Erfolg zeigt, wie effektiv die starke Zusammenarbeit zwischen Land, Stadt und unserer Ansiedlungsagentur ist, um neue Potentiale für die Region Leipzig zu entwickeln. Mit der Ansiedlung wird das Cluster Umwelt- und Energietechnik gestärkt und zukunftsgerichtete Entwicklungen im Bereich „grüner Wasserstoff“ unterstützt.“ sagt IRL-Geschäftsführer Michael Körner.
Clemens Schülke, kommissarischer Leiter des Dezernats Wirtschaft, Arbeit und Digitales der Stadt Leipzig: "Wir freuen uns über die Gründung des weltweit ersten grünen Wasserstoffhändlers in unserer Handelsstadt. Mit der Europäischen Energie Börse EEX ist HINT.CO in bester Gesellschaft. Damit ist Leipzig nunmehr als Standort für den europäischen Energiehandel sowie als Wasserstoffregion gestärkt."
Bei der Vergabe der „Important Projects of Common Interest (sog. Wasserstoff-IPCEI) hat die Region Leipzig den Zuschlag für drei Erzeugungs- und zwei Infrastrukturprojekte erhalten, die nicht nur Leipzig an die nationale Wasserstoffpipeline anschließen, sondern auch den Weg für grünen Wasserstoff weiter ebnen.