Umfrage zur sächsischen Digitalpolitik
Die neu gegründete Digitalagentur Sachsen (DiAS) unterstützt die Staatsregierung bei der Weiterentwicklung der Digitalstrategie für den Freistaat. Im Rahmen einer Umfrage besteht die Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit der Digitalisierung einzubringen. Die Umfrage ist bis zum 20. März über das Beteiligungsportal Sachsen zu erreichen.
Bei der Umfrage geht es um Themen wie digitale Infrastruktur, Verwaltung, Bildung, Arbeit, Wirtschaft und Cyberkriminalität, aber auch Mobilität, Gesundheit und soziale Medien. Die Beantwortung der Fragen nimmt etwa 10-15 min Zeit in Anspruch.
Als Denkfabrik sowie als ein zentraler Dienstleister und Ansprechpartner zu Fragen der digitalen Transformation wird die DiAS ein vielseitiges Aufgabenspektrum bedienen. Gemeinsam mit dem Projektträger des Bundes wird die Agentur den Breitbandausbau in Sachsen begleiten – insbesondere durch die Beratung von Kommunen. Damit gehen die Aufgaben des einstigen sächsischen Breitbandkompetenzzentrums auf die DiAS über.
Perspektivisch soll bei der DiAS zudem in Umsetzung der Künstlichen Intelligenz (KI)-Strategie des Freistaates Sachsen eine KI-Kompetenzstelle etabliert werden. Damit ist eine zentrale Plattform vorgesehen, über die KI-Akteure vernetzt sind und sich zu KI-Themen in Sachsen informieren und austauschen.