Richtfest für neuen Logistikstandort von Mytheresa in Schkeuditz
Verstärkung für den Logistikstandort Sachsen: Heute war Richtfest für die neue Logistikhalle des Online-Modehändlers Mytheresa, die von der Intaurus-Unternehmensgruppe in Schkeuditz direkt am Flughafen Leipzig gebaut wird. Die Ansiedlung wurde von der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) und der Mitteldeutschen Flughafen AG in Zusammenarbeit mit verschiedenen sächsischen Behörden begleitet.
Auf einer Gesamtfläche von 105.000 qm werden Hallen mit einer Fläche von 55.000 qm errichtet. Nächstes Jahr im Sommer ist die Inbetriebnahme geplant. Damit verbunden sind bis zu 1.000 neue Jobs.
Mit dem neuen Logistikzentrum will Mytheresa ihre Kunden weitweit noch schneller und besser bedienen, erklärte der Leiter für das operative Geschäft bei Mytheresa, Sebastian Dietzmann, beim Richtfest. Dabei setzt das Unternehmen vor allem auf die direkte Anbindung an den Flughafen Leipzig und den Ausbau der Zusammenarbeit mit DHL Express. Am DHL Hub in Leipzig können Cargoliner 24 Stunden pro Tag und 365 Tage im Jahr abgefertigt werden. Neben Cincinatti (USA) und Hongkong (China) ist Leipzig das dritte globale Hauptdrehkreuz von DHL.
In seiner Rede unterstrich der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, dass Sachsen sich in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden internationalen Logistikstandort entwickelt habe. Der Flughafen Leipzig ist inzwischen der zweitgrößte Frachtflughafen Deutschlands und die Nummer 3 in Europa.
Um die Position der „Airport-Region Leipzig / Halle“ nachhaltig zu stärken, haben die Mitteldeutsche Flughafen AG (MFAG), die WFS und die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) Ende Mai eine umfangreiche Kooperationsvereinbarung geschlossen. Ziel der Vereinbarung ist es, die Region als “airea – The Airport Region in Central Germany“ länderübergreifend und international als einen gemeinsamen Wirtschaftsraum zu vermarkten und ihr Potenzial für die Investorenanwerbung und Ansiedlung von Unternehmen noch effektiver zu nutzen.