Online-Förderfinder für Coworking - / Makerspaces, Digitallabore etc.

Die Förderlandschaft in Sachsen ist vielfältig. Das gilt insbesondere auch für Betreiber z. B. von Coworking- und Makerspaces, Fabrication Laboratories oder Digitallaboren. Oftmals fehlt es an Zeit, Kapazität und Expertise, die detaillierten Programme zu durchsuchen und passende Unterstützung für das eigene Projekt ausfindig zu machen. Als Hilfestellung ruft die Digitalagentur Sachsen den Förderfinder "Lokale Innovationsräume für Digitalisierung (LIfD)" ins Leben. Das Tool ermöglicht das gezielte Auffinden von Förderprogrammen für die LIfD-üblichen, speziellen Bedarfe (z. B. Raum-, Ausstattungs- oder Personalkosten).

Gleichzeitig bietet der Förderfinder einen ersten Einstieg in das Thema Förderungen für "Lokale Innovationsräume für Digitalisierung".

Grundlage für den Förderfinder bildete eine Befragung, die im vergangenen Jahr durchgeführt wurde. Hier äußerten die Befragten den Wunsch nach einem solchen Tool. Mittels eines Beteiligungsprozesses konnten spezifische Förderbedarfe ermittelt und geclustert werden. Diese wurden im Anschluss mit Inhalten aus insgesamt 50 Förderprogrammen der EU, des Bundes und des Freistaates Sachsen abgeglichen, die den Bereich LIfD grundsätzlich bedienen.

Der Förderfinder folgt dem Community-Development-Ansatz und stellt - zunächst - nur einen kleinen Ausschnitt der Förderlandschaft in Sachsen dar. Das Tool wird regelmäßig aktualisiert. Hinweise auf ergänzende Förderrichtlinien können jederzeit an die Digitalagentur Sachsen übermittelt werden.