Sächsische Unternehmen erstmals auf Vietnams größter Pharma- und Gesundheitsmesse vertreten
Erstmals präsentiert sich der Life Sciences-Standort Sachsen mit Unternehmen und Partnern der Branche und der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) auf der Pharmed & Healthcare Vietnam. Die größte Fachmesse für die Bereiche Medizintechnik, Gesundheit, Pharma und Pflege in Vietnam findet vom 13. bis 16. September in Ho-Chi-Minh-City statt.
„Steigende Einkommen, die Ausweitung des Krankenversicherungssystems und eine zunehmend älter werdende Bevölkerung lassen den vietnamesischen Medizintechnikmarkt stark wachsen. Zudem investiert der Staat kräftig in den Ausbau der Krankenhausinfrastruktur und treibt die Digitalisierung voran. Da Vietnam nur wenige Hersteller von Medizintechnik hat, werden knapp 90 Prozent der benötigten medizinischen Produkte importiert. Davon profitiert auch Deutschland, dass auf Platz 3 der vietnamesischen Import-Rangliste liegt. Insofern gibt es für sächsische Unternehmen zahlreiche Anknüpfungspunkte auf der Messe“, erläutert WFS-Geschäftsführer Thomas Horn.
Leipziger Delegation auf der Messe
Auch eine Delegation der Stadt Leipzig wird zur Messe reisen. Neben dem Austausch mit Vertretern der vietnamesischen Gesundheitswirtschaft stehen Vorträge, u.a. zur Ausbildung vietnamesischer Pflegefachkräfte und zum Forschungsstandort Leipzig im Rahmen des German Day auf dem Programm.
Torsten Bonew, Erster Bürgermeister und Beigeordneter der Finanzen der Stadt Leipzig: „Die Zusammenarbeit zwischen Leipzig und Vietnam hat auf dem Gebiet der Gesundheitswirt-schaft eine lange Tradition. Schon seit vielen Jahren werden vietnamesische Ärzte und medizinisches Personal in Leipziger Krankenhäusern und Kliniken ausgebildet. Außerdem haben Leipziger Unternehmen vietnamesische Krankenhäuser mit moderner Technik ausgestattet und das Personal im Umgang mit den Geräten geschult. Vor diesem Hinter-grund freut es mich besonders, dass die Leipziger Messe International dieses Jahr den deutschen Gemeinschaftsstand im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums auf Vietnams größter Fachmesse für pharmazeutische und medizinische Geräte in unserer Partnerstadt organisiert und damit der aktiven Partnerschaft unserer Städte ein weiteres Kapitel hinzufügt.“
Austeller auf der Pharmed & Healthcare Vietnam
„Weltweit schenken uns Kunden aus den Bereichen IT, Medizin, Bahn und Infrastruktur ihr Vertrauen. Auch mit Vietnam pflegen wir seit Jahren intensive Handelsbeziehungen und haben bereits viele Produkte ausliefern können. Daher ist es für uns nur logisch, die Möglichkeit zu nutzen, auf der Pharmed & Healthcare Vietnam 2023 auszustellen, weitere interessante Kontakte zu finden, uns stärker im vietnamesischen Markt zu engagieren und Zeichen zu setzen“, sagt Ronny Gaitzsch, einer der Geschäftsführer der ESA Elektroschalt-anlagen Grimma GmbH.
Folgende Unternehmen und Partner präsentieren sich auf der Messe:
- BIOTYPE GmbH aus Dresden: Die Firma entwickelt und produziert molekulardiagnostische Kits für Diagnose und Therapie in den Bereichen Onkologie, Hämatologie, Dermatologie und Forensik.
- ESA Elektroschaltanlagen Grimma GmbH: Das Unternehmen liefert Elektrotechnik für medizinisch genutzte Bereiche.
- Lecturio GmbH aus Leipzig: Die internationale E-Learning-Plattform bietet u.a. Online-Kurse für Klinik- und Gesundheitsmanagement.
- Messe OTWorld in Leipzig, c/o Confairmed GmbH: Das Unternehmen verantwortet nationale und internationale Kongress-, Messe- und Weiterbildungsaktivitäten rund um die Technische Orthopädie.
- Stadt Leipzig: Ho-Chi-Minh-City ist die Partnerstadt von Leipzig. Im Rahmen der Kooperation werden auch verschiedene Projekte in der Gesundheitswirtschaft umgesetzt.
Den Gemeinschaftsstand hat die WFS im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) organisiert.