Weitere Aufwärtsentwicklung in der sächsischen Gesundheitswirtschaft 2022

Mit einer Bruttowertschöpfung in jeweiligen Preisen in Höhe von 13,9 Milliarden Euro trug die Gesundheitswirtschaft 2022 maßgeblich zum Wachstum der Gesamtwirtschaft in Sachsen bei. Mehr als jeder zehnte Euro Bruttowertschöpfung wurde in der Gesundheitswirtschaft erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Bruttowertschöpfung in der Gesundheitswirtschaft in Sachsen 2022 preisbereinigt um 2,9 Prozent und damit etwas stärker als die in der Gesamtwirtschaft (2,6 Prozent).

Auch im Vergleich der deutschen Bundesländer verzeichnete die sächsische Gesundheitswirtschaft 2022 damit ein überdurchschnittliches Wachstum (Länderdurchschnitt: 0,2 Prozent).

Auch für den Arbeitsmarkt ist die Gesundheitswirtschaft in Sachsen bedeutend. Jede siebte erwerbstätige Person war 2022 in diesem Querschnittsbereich tätig. Insgesamt waren es 285.600 Erwerbstätige und somit 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr (Gesamtwirtschaft: 0,8 Prozent). Je erwerbstätige Person lag die Bruttowertschöpfung in jeweiligen Preisen in der sächsischen Gesundheitswirtschaft 2022 bei 48.526 Euro.