ITS Cycling eröffnet Europa-Standort in Dresden
Die britische ITS Cycling Ltd. kündigt am 27. Juni 2024 die offizielle Eröffnung ihres neuen Europa-Standortes in Dresden an. Mit der Gründung der ITS Cycling EU GmbH wurde ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Firmengeschichte gelegt, um den europaweiten Vertrieb der Marken HUNT Wheels, Privateer Bikes und Dissent133 Gloves zu vereinfachen und das Serviceversprechen an die Kunden zu optimieren.
Dank der Unterstützung der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) und des Netzwerkes Cycling Saxony konnte am Rande der Dresdner Neustadt der ideale Standort für das neue Europa-Lager gefunden werden. Mit zahlreichen Partnern der sächsischen Fahrradindustrie, die in der näheren Umgebung ansässig sind, und der vielfältigen und dynamischen Fahrradszene, bietet Dresden für ITS Cycling das perfekte Umfeld für Wachstum und Innovation.
"Wir freuen uns, unsere neue EU-Niederlassung in Dresden zu eröffnen und damit näher an unsere Hunt-, Privateer- und Cairn-Fahrer in Deutschland und der EU zu rücken. Die vielfältige und inspirierende Fahrradszene sowie das Fahrradindustrie-Umfeld in Dresden machen die Stadt zum idealen Standort, um umfassenden Kundenservice, Versand und Garantiesupport in der gesamten EU ohne Grenzbeschränkungen anzubieten. Ein besonderer Dank geht an die Wirtschaftsförderung Sachsen für die Beratung und logistische Unterstützung sowie deren Aktivitäten und Anregungen im Rahmen des Projektes „Bike Business Adventure Saxony", erklärt Peter Marchment, Co-Founder & Executive Chair von ITS Cycling Ltd..
Im Jahr 2015 von den Brüdern Tom und Peter Marchment gegründet, wurden die Marken der ITS Cycling Ltd. unter dem Dach "THE RIDER FIRM" stetig weiterentwickelt. Allen voran konnte HUNT Wheels sich als führender Aftermarket-Laufradhersteller in Europa etablieren. Die Eröffnung des US-amerikanischen Standortes in Boulder (Colorado) im Jahr 2020 war ein weiterer wichtiger Schritt um als D2C-Marke dichter an die Kundschaft zu rücken. In den nächsten Jahren wird der Fokus in der Entwicklung verstärkt auf nachhaltigere Produkte und einen ressourcenschonenden Geschäftsbetrieb gelegt. Die neue "Sustain Phase One"-Serie, die kürzlich veröffentlicht wurde, ist der erste Schritt in diese Richtung.
- Fahrradindustrie in Sachsen
Sachsen gilt seit über 120 Jahren als einer der wichtigen Standorte für die deutsche Fahrradwirtschaft. Besondere Stärken hat die hiesige Fahrradwirtschaft vor allem im Leichtbau und im Einsatz modernster Sensorik.
In Sachsen sind heute schätzungsweise 10.000 Menschen in über 300 Unternehmen direkt in der Fahrradbranche beschäftigt, die ca. 1,5 Milliarden Euro Umsatz mit Bezug zur Fahrradwirtschaft generieren. Sie formen eine komplette Wertschöpfungskette von der Komponenten-Entwicklung bis hin zur Zweiradtouristik. Zwei Leuchttürme der Branche in Sachsen sind die DIAMANT Fahrradwerke GmbH als Deutschlands ältester noch aktiver Fahrradhersteller und Bike24, die führende E-Commerce-Fahrradplattform in Kontinentaleuropa. In den vergangenen drei Dekaden haben sich zahlreiche innovative Manufakturen angesiedelt, die auf Kleinserien und Unikate individueller und besonders hochwertiger Gravelbikes, Rennräder und Mountainbikes spezialisiert sind.