ID.3 GTX FIRE+ICE: Volkswagen startet Produktion des Sondermodells in Zwickau und Dresden
Heute ist in Sachsen die Serienproduktion des ID.3 GTX FIRE+ICE gestartet. Die 1.990 Fahrzeuge laufen im Zwickauer Fahrzeugwerk und der Gläsernen Manufaktur Dresden vom Band.
Das Modell wurde in Zusammenarbeit mit der Performance Sportswear Brand BOGNER FIRE+ICE, Teil des Münchner Luxus Sports Fashion Unternehmen BOGNER, entwickelt – wie schon der legendäre Golf II Fire and Ice, der in den 90er-Jahren zum Überraschungserfolg wurde und bei Fans inzwischen Kultstatus hat. Als Hommage an das Geburtsjahr des Urmodells sind nur 1.990 Exemplare des ID.3 GTX FIRE+ICE bestellbar.
Danny Auerswald, Sprecher der Geschäftsführung bei Volkswagen Sachsen: „Der ID.3 ist ein sächsisches Original und hat Ende 2019 die Ära der Elektromobilität für den Volkswagen Konzern eingeläutet. Mit mehr als einer Million produzierten Elektrofahrzeugen der Marken Volkswagen, Audi und CUPRA an unseren Standorten Zwickau und Dresden hat unsere Belegschaft bewiesen, dass sie Transformation beherrscht: technisch, strukturell und vor allem im Kopf. Wir liefern pünktlich zur IAA und für das ID. Treffen in Locarno die ersten zehn Exemplare des ID.3 GTX FIRE+ICE. Ich bin überzeugt, mit dem Sondermodell knüpfen wir an den Überraschungserfolg in den 1990er Jahren nahtlos an.“
- Der ID.3: Ein echter Sachse für die Welt
Seit der Weltpremiere Mitte Juli ist in der Gläsernen Manufaktur ein ID.3 GTX FIRE+ICE für Besucher ausgestellt. Es ist das Projekt von sechs Auszubildenden aus Dresden und Zwickau und entspricht optisch der Serienversion. Die Idee: Die Zeit von der Weltpremiere bis zum Start der Serienproduktion zu überbrücken, um den Kunden das Auto zeigen zu können. Mit viel Kreativität und Leidenschaft entstand so ein Fahrzeug, das schon große Aufmerksamkeit bei den rund 400 Gästen täglich erlangt hat – und die Gläserne Manufaktur als Vertriebsdestination neben Auslieferungen und Probefahrten auch im Bereich Fahrzeugberatung vor Kunde stärkt.
In Zwickau und Dresden liefen seit dem offiziellen Produktionsstart im November 2019 mehr als 350.000 ID.3 in verschiedenen Varianten und mit verschiedenen Batteriegrößen vom Band. Der ID.3 wird weltweit in fast 40 Ländern angeboten. Der am weitesten von Deutschland entfernte Markt ist die Insel La Réunion (rund 9.000 Kilometer Luftlinie), gefolgt von Französisch-Guayana (rund 8.000 Kilometer Luftlinie), Martinique und Guadeloupe (je rund 7.500 Kilometer Luftlinie). Rund jedes zehnte Fahrzeug der ID.3 Baureihe ist ein sportliches GTX-Modell.