Sächsisches Wasserstoff-Know-how auf der Hyvolution in Paris

Die WFS präsentierte Sachsen vom 27. bis 29. Januar auf der Hyvolution in Paris und nutzte einen der größten europäischen Treffpunkte für die Wasserstoffwirtschaft als Plattform, um die Innovationskraft der sächsischen Branche international sichtbar zu machen.

Quelle Empfang zur hyvolution

Gemeinsam mit Vertretern des HZwo e.V., dem HIC - Hydrogen Innovation Center, des Fraunhofer IWU sowie dem Chemnitzer Standort von Vinuity stellte die WFS die vielfältigen Kompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der Forschung über die Produktion bis hin zur Anwendung von Wasserstoff, vor.

Ziel der sächsischen Beteiligung war insbesondere der Austausch mit Unternehmen, die ein Investment in Sachsen planen – etwa rund um das Hydrogen Innovation Center (HIC), das als zentrale Anlaufstelle für Innovationen und Kooperationen im Wasserstoffbereich fungiert. Die Zusammenarbeit mit HZwo erwies sich dabei als sehr wertvoll: HZwo genießt internationale Strahlkraft und kennt das sächsische Wasserstoff-Ökosystem bestens. Dadurch konnten gezielt passende Geschäfts- und Kooperationspartner vermittelt werden. Auf großes Interesse der internationalen Gäste stieß auch der Empfang der deutschen Gemeinschaftsstände, der in Kooperation mit Germany Trade & Invest (GTAI) stattfand.

SACHSEN!-Abend in Paris

Höhepunkt im Rahmen des Messetermins war der SACHSEN!-Abend am 28. Januar im Hotel Lutetia, der gemeinsam mit GTAI ausgerichtet wurde. Im Anschluss an die Impulsvorträge der WFS zum Standort Sachsen, von HZwo und dem HIC sowie von GTAI zum Wasserstoffmarkt Deutschland gab es ein intensives Networking von sächsischen und deutschen Akteuren mit französischen Unternehmen aus der Branche. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Investorendinner mit verschiedenen französischen Unternehmen, die ihr Interesse am Standort Deutschland bekundeten und mit denen konkrete Investitionsmöglichkeiten diskutiert wurden.

Weitere Projekte im Wasserstoffbereich

Sachsen arbeitet aktiv daran, das eigene Wasserstoffökosystem international zu präsentieren und zu vernetzen und neue Märkte zu erschließen. 

Wenn Sie Teil des sächsischen Wasserstoffökosystems werden und bspw. von den vielfältigen Angeboten des HIC in Chemnitz profitieren möchten, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. 

Gern unterstützen wir Sie auch dabei, neue Märkte zu erschließen. In diesem Jahr plant die WFS dafür folgende weitere Veranstaltungen: 

  • 09. bis 13. März 2026: Geschäftsanbahnungsreise Spanien
  • 11. bis 13. März 2026: 6. European Hydrogen Energy Conference (EHEC) in Sevilla
  • 14. bis 16. April 2026: Fachveranstaltung anlässlich der World of Hydrogen EXPO in Warschau
  • 31. August bis 4. September 2026: ISW- Clustervermarktungsreise Australien
  • 26. September bis 3. Oktober 2026: Marktsondierungsreise Chile.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Kontakt

Alexandra Gering (Quelle: WFS)

Alexandra Gering

Investorenservice

+49-351-2138 240

Anrufen: +49-351-2138 240