Sachsen zeigt Innovationskraft auf der internationalen Energiemesse „The Smarter E Europe“
Ab heute präsentieren sich 13 Unternehmen und Institutionen gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) auf der „The Smarter E Europe“ in München. Zusätzlich sind über 20 sächsische Unternehmen mit eigenen Ständen vertreten.
Die Messe gilt als Europas größte Plattform für die Energiewirtschaft und zeigt vom 23. bis 25. Juni innovative Produkte und technische Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Starke Lausitz-Präsenz am Gemeinschaftsstand
„Die starke sächsische Beteiligung in diesem Jahr unterstreicht die Bedeutung der Messe als zentrale Plattform für die Branche. Ob Batterie- und Solartechnik, die Entwicklung, der Einsatz und Betrieb von Energiespeichersystemen oder funktionelle Beschichtungen, Sensorsysteme und KI-basierte Batteriediagnosen: Die sächsischen Beiträge decken ein breites Spektrum ab und spiegeln die Vielfalt des dynamischen Innovationsökosystems wider. Wir freuen uns besonders, dass in diesem Jahr die Lausitz stark am Gemeinschaftsstand vertreten ist. Mit VR-Brillen setzen wir gemeinsam auf digitale Standortvermarktung sowie modernste Messepräsentation. Das vom Lausitz Investor Center entwickelte Projekt stellt ausgewählte Gewerbe- und Industriestandorte in der Region virtuell vor und vermittelt durch immersive 360°-Videos realistische Standorterlebnisse. Damit bieten wir ein besonderes Besuchererlebnis und versprechen uns davon auch eine erhöhte Aufmerksamkeit auf der Messe“, sagt WFS-Geschäftsführer Thomas Horn.
Per Wiesner, Projektmanager bei der Flächenentwicklungsgesellschaft des Landkreises Görlitz, ergänzt: „Wir sind zum ersten Mal auf der Messe dabei und wollen die Lausitz und insbesondere den Landkreis Görlitz international als attraktiven Investitionsstandort positionieren. Dafür bieten die Net Zero Valley-Flächen eine einmalige Chance. Mit der VR-Anwendung ‚Virtuelle Lausitz‘, die wir gemeinsam mit der WFS anbieten, können Messebesucher die Region unmittelbar erleben und den Landkreis Görlitz im Herzen Europas als innovativen Wirtschaftsstandort und zugleich lebenswerten Ort zum Arbeiten und Leben entdecken.“
Fraunhofer IVI unter den Finalisten des The Smarter E-Award
„Beim The smarter E AWARD in der Kategorie E-Mobility als Finalist dabei gewesen zu sein, ist für unsere Arbeit eine wichtige Bestätigung. Sie zeigt, dass unser Underbody Charging System einen relevanten Beitrag zur Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen leisten kann – gerade jetzt, wo E-Lkw den Sprung vom Pilotprojekt in den Regelbetrieb machen. Für uns ist das ein starkes Signal, unsere Technologie gemeinsam mit Partnern zur Marktreife und in den breiten Einsatz zu bringen. Auf die The smarter E 2026 sind wir gemeinsamen mit Partnern aus Sachsen gekommen, um unsere Lösungen für Nutzfahrzeugflotten genau den Unternehmen zu zeigen, die jetzt mit der Elektrifzierung loslegen wollen. Unser wichtigstes Ziel ist es, Sichtbarkeit für unser Underbody Charging System zu schaffen – dafür haben wir auch einen Demonstrator mitgebracht, an dem man sich den Ladevorgang von unten live anschauen kann. Die Messe ist für uns der ideale Ort, um gemeinsam mit Flottenbetreibern und Ladeinfrastruktur-Experten zu diskutieren, wie sich E-Lkw effizient und sicher laden und im Alltag betreiben lassen“, erläutert Dr. Frank Steinert, Abteilungsleiter Fahrzeugsysteme am Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI.
Aussteller am SACHSEN!-Gemeinschaftsstand
Diese Unternehmen stellen sich in der Halle B2 (Stand 150 + 151) vor:
ALD4EMO c/o Europäische Forschungsgesellschaft Dünne Schichten e.V., Dresden,
AQVA Synergy GmbH, Zittau,
Bildungsverbund Batterie MD & Energy Saxony e.V., Dresden,
DC Lab Saxony – Hochschule Zittau/Görlitz & Technische Universität Dresden, Zittau,
ENO mbH, Görlitz,
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI, Dresden,
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU, Chemnitz,
GRIDSIDE Energy Consult GmbH, Dresden,
Landkreis Görlitz,
NOVUM engineering GmbH aus Dresden,
pomodoi GmbH, Radeberg,
TRICERA energy GmbH, Dresden,
USE MY ENERGY GmbH, Zittau.
Messe The Smarter E
The smarter E Europe vereint die vier Fachmessen Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power Europe und bringt in München über 2.700 Aussteller und über 100.000 Besucher zusammen. Im Kontext einer zukunftsfähigen Energiewelt stehen erneuerbare Energien, Dezentralisierung und Digitalisierung sowie branchenübergreifende Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung 24/7 in den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr im Fokus.
Der SACHSEN!-Gemeinschaftsstand wird durch die WFS im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (SMWA) organisiert.