5.555.555 Volkswagen aus Zwickau
Heute ist der 5.555.555. in Zwickau gefertigte Volkswagen, ein blauer Golf Variant TGI, vom Band gelaufen. Der Motor des Golf wurde im Motorenwerk Chemnitz produziert, das Gasrack kommt aus St. Egidien: Das Jubiläumsfahrzeug ist damit eine starke Mannschaftsleistung von Volkswagen Sachsen. Präsentiert wurde es im Rahmen der heutigen Betriebsversammlung in Zwickau.
Der Sprecher der Geschäftsführung von Volkswagen Sachsen, Prof. Dr. Siegfried Fiebig, dankte der Mannschaft für deren hohe handwerkliche Kompetenz und Leistung. „Sie und Ihre tägliche Arbeit sind die Basis für diesen Erfolg. Ohne Ihre Leistung wäre ein solches Jubiläum nicht denkbar. Darauf kann unsere Belegschaft zu Recht stolz sein. Das stimmt mich zuversichtlich, dass wir auch die künftigen Herausforderungen meistern werden. Mit der Produktion der I.D.-Familie werden wir beginnend Ende 2019 in Zwickau der erste europäische Standort im Volkswagen-Konzern sein, der Serienfahrzeuge auf Basis des MEB, also des Modularen E-Antriebs-Baukastens, fertigt."
Der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates der Volkswagen Sachsen GmbH, Jens Rothe, sagte: „Das Jubiläum steht symbolisch für mehr als fünfeinhalb Millionen mal gute Arbeit, soziale Sicherheit und Know-how. Wir werden die Ausbildung junger Menschen und die Qualifizierung unserer Belegschaft auch weiterhin engagiert vorantreiben, um unsere Kolleginnen und Kollegen fit für die Aufgaben im Zeitalter der E-Mobilität zu machen. Gemeinsam werden wir die Erfolgsgeschichte fortschreiben."
Die Volkswagen-Produktion in Zwickau begann am 21. Mai 1990 mit einem Polo. Heute werden hier Golf, Golf Variant, Passat Variant und Karosserien für Bentley und Lamborghini hergestellt.