Online Marketing Challenge 2022
Bei der Online Marketing Challenge treten Teams aus sächsischen Unternehmen, ausländischen BWL-Studenten in Sachsen sowie Experten aus der sächsischen Kreativwirtschaft an und entwickeln jeweils eine Werbe-Kampagne für Auslandsmärkte. Für die Challenge 2022 sind noch zwei Plätze zu vergeben.
- Ort
- veschiedene Orte in Sachsen bzw. Online
- Veranstaltungsdatum
- April - Juli 2022
- Anmeldeschluss
- Keine Anmeldung mehr möglich
- Branchen
- branchenoffen
- Land/Region
- international
- Veranstalter
- Internationalisierungsoffensive Sachsen (IOSax) in Zusammenarbeit mit dem SEPT-Programm der Universität Leipzig und Kreatives Sachsen e.V.
- Kosten für die Teilnahme
- 500 Euro (Werbebudget) sowie 100 Euro (Preisgeld)
Informationen und Zielsetzung
Bei der Online Marketing Challenge arbeiten sächsische Unternehmen zusammen mit ausländischen BWL-Studenten in Sachsen und Experten aus der sächsischen Kreativwirtschaft eine digitale Vertriebskampagne aus, um neue internationale Kunden zu gewinnen. Mit 500 Euro Werbebudget (vom Unternehmen gestellt) finden die rund zehn Teams heraus, welche Online-Kanäle sich am besten eignen, um Marke und Produkte zu bewerben und zu handeln. Darüber hinaus ziehen sie wertvolle Erkenntnisse über die Ansprache, das Verhalten sowie Vorlieben der ausländischen Zielgruppen aus der Kampagne. Die Challenge dauert drei Monate. Das Team mit der effektivsten und kreativsten Kampagne gewinnt.
Durch die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams kommen die Unternehmen zudem in Kontakt mit motivierten und qualifizierten Studenten und damit potenziellen künftigen Mitarbeitern.
Termine:
- 13. April 2022, Leipzig bzw. Online: Kennenlernen der Teams / Briefing / Planung der Kampagne
- Anfang Mai 2022, Online: Webinar-Reihe zur Vorbereitung der Studenten und Unternehmen
- Anfang Mai - 30. Juni 2022: Laufzeit der Kampagnen
- 13. Juli 2022, Dresden oder Leipzig: Präsentation der besten Kampagnen / Auszeichnung der Gewinner
Die Teilnahme ist für Unternehmen mit Kosten in Höhe von jeweils 500 Euro (Werbebudget) sowie 100 Euro (Preisgeld) verbunden. Die Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Studenten erfolgt virtuell.
Termin merken
Bei der Online Marketing Challenge treten Teams aus sächsischen Unternehmen, ausländischen BWL-Studenten in Sachsen sowie Experten aus der sächsischen Kreativwirtschaft an und entwickeln jeweils eine Werbe-Kampagne für Auslandsmärkte. Für die Challenge 2022 sind noch zwei Plätze zu vergeben.