SAXONY!visit-Kooperationsworkshop mit ukrainischen Unternehmen
Anlässlich des Besuchs einer ukrainischen Wirtschaftsdelegation in Sachsen sind sächsische Unternehmen und Start-ups aus den Bereichen Automatisierung, Feinmechanik, IKT und Deeptech eingeladen, neue Geschäftskontakte zu knüpfen und aktuelle technologische Entwicklungen aus der Ukraine kennenzulernen.
- Ort
- Werkbank 32, Bahnhofstraße 32, 09648 Mittweida
- Veranstaltungsdatum
- 04. November 2025, 16 - 20 Uhr
- Anmeldeschluss
- Keine Anmeldung mehr möglich
- Zielgruppe
- sächsische Start-ups, KMUs, Kooperationsinteressierte
- Branchen
- Anbieter und Anwender von Feinwerktechnologien, Metallver- & -bearbeitung, Elektronik, Feinmechanik, Elektronik, IKT (z.B. Software, KI, Cybersecurity) sowie angrenzende Deeptech-Bereiche.
- Land/Region
- Ukraine
- Veranstalter
- Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) und der Umsetzungspartner Gigahertz Ventures (GHZV)
- Kosten für die Teilnahme
- für sächsische Unternehmen kostenfrei, Anmeldung erforderlich
Informationen und Zielsetzung
Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) organisiert regelmäßig Delegationsbesuche in Sachsen. Vom 03. - 05. November 2025 besuchen 15 bis 20 Entscheidungsträger aus der Ukraine den Freistaat.
Im Mittelpunkt des Besuches soll der ukrainisch-sächsische Austausch stehen, um Themen wie Start-up-Kultur, Entrepreneurship, Wissenstransfer sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle zu diskutieren. Vor diesem Hintergrund sind sächsische Unternehmen zum Kooperationsworkshop eingeladen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Eine Anmeldung ist hier oder unten im Anmeldebutton möglich.
Projektsprache ist Englisch. Eine Verdolmetschung erfolgt nicht.
____________________
Projekthinweis - Auftraggeber und Umsetzungspartner:
SAXONY!visit-Delegationsbesuche bieten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aus Sachsen die Chance, neue Zielmärkte zu erschließen sowie konkretes Absatzpotenzial und Kooperationsabsichten zu verwirklichen. Entscheider aus relevanten Zielmärkten erhalten die Möglichkeit, den Wirtschaftsstandort Sachsen, seine Technologiekompetenzen und potenzielle Kooperationspartner kennenzulernen. Die Teilnehmer aus den Zielmärkten bekommen hier Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen sächsischer Unternehmen konkreter Wertschöpfungsbereiche.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Auftraggeber ist das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (SMWA). Das Projekt trägt den Titel „SAXONY!visit - ukraine.saxony.tech Business Days 2025“ und wird koordiniert durch die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) und umgesetzt von der Gigahertz Ventures GmbH (GHZV).
Agenda
(Änderungen vorbehalten)
- 16:00 Uhr: Registrierung
- 16:05 - 17:00 Uhr: Option A: Informelles Networking bei kleinen Snacks
- 16:30 - 17:00 Uhr: Option B: Führung durch das Reallabor Telewerk in Mittweida (Teilnehmerzahl begrenzt)
- 17:00 Uhr: Grußworte
- 17:20 Uhr: Impulspräsentationen Sachsen und Ukraine
- 17:40 Uhr: ggf. kurze Vorstellungsrunde (Pitch)
- 18:00 Uhr: Diskussion/Brainstorming zu Kooperationspotenzialen
- 19:00 Uhr: Networking mit Imbiss
- 20:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Kontakt
Frederico Rosenbaum
Außenwirtschaft & Messen
+49-351-2138 371
Termin merken
Anlässlich des Besuchs einer ukrainischen Wirtschaftsdelegation in Sachsen sind sächsische Unternehmen und Start-ups aus den Bereichen Automatisierung, Feinmechanik, IKT und Deeptech eingeladen, neue Geschäftskontakte zu knüpfen und aktuelle technologische Entwicklungen aus der Ukraine kennenzulernen.