Webinar: Innovationen für die Praxis – Energieeffizienz in Hochtemperatur-Prozessen
Sie suchen Lösungen für die Abwärmenutzung in industriellen Prozessen? Im Webinar lernen Sie Potentiale von Hochtemperatur-Wärmepumpen und Brüdenverdichtung für die Erzeugung von Prozesswärme oder für die Effizienzsteigerung von BHKWs kennen.
- Ort
- online
- Veranstaltungsdatum
- 07. November 2025, 10:00 – 11:45 Uhr
- Anmeldeschluss
- Keine Anmeldung mehr möglich
- Zielgruppe
- Produktionstechnik, Energiemanagement, Nachhaltigkeitsmanagement
- Branchen
- Verarbeitendes Gewerbe, Prozessindustrie, branchenübergreifend
- Land/Region
- Deutschland, Sachsen
- Veranstalter
- Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH
- Kosten für die Teilnahme
- bitte beachten Sie die Hinweise des Veranstalters
Informationen und Zielsetzung
Vorgestellt werden Lösungen für die Abwärmenutzung in industriellen Prozessen. Im Zentrum stehen Technologien zu Hochtemperatur-Wärmepumpen und Brüdenverdichtung – sowohl für die Erzeugung von Prozesswärme als auch für die Effizienzsteigerung von BHKWs. Mit dabei sind die Firmen SPH Sustainable Process Heat GmbH, eQrima Energy Solutions GmbH und Piller Blowers & Compressors GmbH. Das Webinar wird von der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH organisiert.
Agenda
- ThermBooster – Industrie-Hochtemperaturwärmepumpe für die energieeffiziente Dekarbonisierung der Prozesswärme und der Dampferzeugung bis 200 °C | Christoph Rau, SPH Sustainable Process Heat GmbH
- Der eQBooster – mehr Nutzwärme aus BHKW und Industrieprozessen | Dr. Manuel Riepl und Richard Gurtner, eQrima Energy Solutions GmbH
- Gebläse und Kompressoren für die mechanische Brüdenverdichtung | Timo Sonnenschein, Piller Blower & Compressors GmbH
Termin merken
Sie suchen Lösungen für die Abwärmenutzung in industriellen Prozessen? Im Webinar lernen Sie Potentiale von Hochtemperatur-Wärmepumpen und Brüdenverdichtung für die Erzeugung von Prozesswärme oder für die Effizienzsteigerung von BHKWs kennen.