Internationales Symposium: MakingMakerSpaces im Rahmen des makers united-Festivals

Wirtschaftsförderung Sachsen

Makers United ist eine internationale Plattform, die Macher, Kreative, Unternehmen und Forschungseinrichtungen über Grenzen hinweg miteinander vernetzt. Eingebettet in das Programm des “makers united”-Festivals findet das Internationale Symposium: Making MakerSpaces statt.

Grafik "Cross Innovation"
Ort
Stadthalle Chemnitz
Veranstaltungsdatum
27. Juni 2026, 14:00 - 16:30 Uhr
Anmeldeschluss
27.06.2026
Zielgruppe
Macher, Kreative, Unternehmen und Forschungseinrichtungen, Cross Innovation-Interessierte, MakerSpace-Betreiber
Branchen
Industrie, Cross Innovation, Kultur- & Kreativwirtschaft
Land/Region
Tschechien, Polen, Österreich, Slowenien, Frankreich, Japan und Sachsen
Veranstalter
Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) in Zusammenarbeit mit Maker e. V.
Kosten für die Teilnahme
kostenfrei

Informationen und Zielsetzung

makers united fördert die Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Technologie, Handwerkskunst und Innovation und schafft Raum für Experimente und praktischen Austausch zum Thema MakerSpace.

MakerSpaces sind zentrale Orte für Innovation, Bildung, Transfer und gesellschaftliche Teilhabe. Gleichzeitig stehen viele Standorte – insbesondere junge Initiativen – vor strukturellen Herausforderungen:

  • tragfähige Finanzierungsmodelle
  • langfristige Governance-Strukturen
  • Rolle von Kommunen, Unternehmen und öffentlichen Partnern
  • nachhaltige Nutzung und Verstetigung
  • Cross Innovation
  • Kooperation mit der Industrie

Das Projekt Making MakerSpaces bringt internationale und nationale Betreiber von MakerSpaces in Chemnitz zusammen, um Erfahrungen zum Aufbau, Betrieb und zur nachhaltigen Finanzierung von Maker-Infrastrukturen und zu Cross Innovation in der Kultur & Kreativwirtschaft auszutauschen.

Im Mittelpunkt stehen Betreiber aus Tschechien, Polen, Österreich, Slowenien, Frankreich, Japan und Sachsen, wobei der Fokus insbesondere auf den neu entstandenen Makerhubs Sachsen und der Region Chemnitz liegt.

Agenda

  • 10:00 – 12:00 Uhr: Offizielle Eröffnung des makers united Festivals
  • 14:00 Uhr: Eröffnung & Begrüßung zum International Symposium: MAKING MakerSpaces
  • 14:15 Uhr: Key Note - MakerSpace
  • 14:30 Uhr: 10 Pitches von je 6-8 Minuten / 5 internationales Beispiele + 5 lokale Beispiele
  • ca 16:00 Uhr: Fragen, Austausch und Diskussion
  • ca 16:30 Uhr: Ende des Symposiums
  • ab 16:30 Uhr: Individuelle Erkundung des makers united Festivals
  • 18:00 – 21:00 Uhr:- Networking Event, Stadthalle Chemnitz

___________________________

International Symposium: MAKING MakerSpaces ist ein Programmpunkt eines SAXONY!visit Projektes.  Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Auftraggeber ist das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (SMWA). Das Projekt wird koordiniert durch die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS).

Kontakt

Frederico Rosenbaum

Außenwirtschaft & Messen

+49-351-2138 371

Anrufen: +49-351-2138 371

Anmelden

Makers United ist eine internationale Plattform, die Macher, Kreative, Unternehmen und Forschungseinrichtungen über Grenzen hinweg miteinander vernetzt. Eingebettet in das Programm des “makers united”-Festivals findet das Internationale Symposium: Making MakerSpaces statt.

Kontakt

Maker e.V. Katrin Hoffmann
Vorstandsvorsitzende
Maker e.V.
Zwickauer Straße 355a
09117 Chemnitz