German-Indian Round Table: Freihandelsabkommen EU-Indien

Wirtschaftsförderung Sachsen

Im Fokus stehen mögliche Auswirkungen des Freihandelsabkommens, aktuelle Entwicklungen der sächsisch-indischen Wirtschaftsbeziehungen sowie Einblicke in die Indien-Aktivitäten der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)

Flagge Indien (Quelle: pixabay)
Quelle pixabay
Ort
Club International e.V., Käthe-Kollwitz-Straße 115, 04109 Leipzig - Der Club International e.V. verfügt über keine Besucherparkplätze. Bitte parken Sie Ihr Fahrzeug auf der Käthe-Kollwitz-Straße oder in einer der Nebenstraßen.
Veranstaltungsdatum
08. September 2026, ab 17:30 Uhr
Anmeldeschluss
10.09.2026
Zielgruppe
Sächsische Unternehmen mit Interesse am indischen Markt
Branchen
branchenoffen
Land/Region
Indien / Asien
Veranstalter
German-Indian Round Table Sachsen (GIRT Sachsen) in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)
Kosten für die Teilnahme
Der Teilnahmebetrag für die Veranstaltung beträgt 25,00 Euro. Der Beitrag ist beim Veranstalter zu entrichten.

Informationen und Zielsetzung

Im Januar 2026 haben die Europäische Union und Indien verkündet, dass das über fast zwanzig Jahre verhandelte Freihandelsabkommen nunmehr zustande kommt. Dieser Schritt wurde in der Wirtschaft lange erwartet. Dieses sehr beachtliche Freihandelsabkommen sowie dessen Bedeutung für sächsische Unternehmen, soll ein zentrales Thema für den nächsten GIRT werden. Die indische Botschaft hat einen Vortrag des Botschafters H.E. Mr. Ajit Gupte zugesagt. Darüber hinaus soll ein Austausch zum gegenwärtigen Stand der sächsisch-indischen Wirtschaftsbeziehungen und den Aktivitäten der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) erfolgen.

Agenda

  • 17:30 Uhr: Einlass
  • 18:00 Uhr: Begrüßung / Markus Hoffmann-von Wolffersdorff, GIRT Sachsen
  • 18:05 Uhr: Vortrag des Botschafters der Republik Indien, H.E. Mr. Ajit Gupte
  • 18:30 Uhr: Wirtschaftsbeziehungen Sachsen-Indien: Kooperationspotenziale, Exportdaten und Fachkräftenetzwerk / Stefanie Heinitz & Jan Filip, Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)
  • 18:45 Uhr: Moderierte Paneldiskussion und Q&A-Session
  • 19:30 Uhr: Drinks & Snacks / Networking

Anmelden

Im Fokus stehen mögliche Auswirkungen des Freihandelsabkommens, aktuelle Entwicklungen der sächsisch-indischen Wirtschaftsbeziehungen sowie Einblicke in die Indien-Aktivitäten der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)

Kontakt