Prost: 25 Jahre Sächsische Weinstraße

Im Jahr 2017 feiert die Sächsische Weinstraße ihr 25-jähriges Jubiläum und bietet damit den perfekten Rahmen zum Feiern, Erleben und Genießen. Neben einer Vielzahl von Veranstaltungen hält das Jubiläumsjahr auch exklusive Reiseangebote bereit, die den Besuch im Sächsischen Elbland zu einem besonderen Erlebnis machen.

Zwei Jahrzehnte plus ein paar Jahrhunderte

Das Jahr 1992 war der offizielle Start der Sächsischen Weinstraße zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz. Ihre Geschichte reicht freilich wesentlich weiter zurück, denn schon im 12. Jahrhundert berichtete ein Mönch aus dem Zisterzienserkloster Altzella von einer „Weinstraße“, die von Pirna über Meißen bis nach Wittenberg führte. 

Verbürgt ist der Weinbau insgesamt im sächsischen Elbtal seit dem Jahr 1161, auch wenn der bedeutende Meißner Bischof Benno wohl schon um 1100 Rebstöcke in seinem Bistum pflanzen ließ. Wahrscheinlich kamen die ersten Pflanzen mit fränkischen Siedlern oder reisenden Geistlichen in die Region, wo der Weinbau sich langsam entwickelte und ab dem 16. Jahrhundert seine erste Blütezeit erlebte.

Weingenuss nach Lust und Laune

Heute führt die Sächsische Weinstraße durch die schönsten Abschnitte des sächsischen Elbtals: sonnenverwöhnt und lieblich. Ein fast schon südländisches Lebensgefühl macht Lust auf die Weine der Gegend – und die genießt man direkt beim Winzer, in den Straußwirtschaften am Wegesrand oder in traditionellen Weinstuben und Restaurants. Letzere bieten dabei die größte Vielfalt sächsischer Weine. Die Bandbreite der Lokale reicht von rustikal-gemütlichen Gastwirtschaften bis zu exklusiven Restaurants mit gehobener Küche. Ob man für die Verkostung das Ambiente kühler Weinkeller, sonniger Gartenwirtschaften oder einer Vinothek bevorzugt – der Genießer hat die Auswahl an der Weinstraße.

Beste Bedingungen für edle Weine

Mit rund 450 Hektar Rebfläche zählt Sachsen zu den kleinsten deutschen Weinbaugebieten. Jenseits des 51. Breitengrades liegt es nahe der nördlichen Anbaugrenze und wird doch vom besonderen Klima des Dresdner Elbtals verwöhnt: Die Reben an den Südhängen genießen über 1.600 Sonnenstunden im Jahr und mit neun Grad Celsius im Jahresmittel ist es nirgendwo in Sachsen wärmer. Bis in den Oktober wächst der Wein zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz auf 15 Einzellagen. Das Ergebnis: Dutzende Rebsorten von Müller-Thurgau über Riesling und Weißburgunder bis zu Traminer oder Dornfelder.