VW Sachsen: Produktionsjubiläum und rasanter Start in die Zukunft

Heute ist bei Volkswagen in Zwickau der 3-millionste in Sachsen gefertigte Golf seit dem Produktionsstart vor 26 Jahren vom Band gelaufen. Gemeinsam mit der Mannschaft des Fahrzeugwerks Zwickau hat Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen Pkw, den Bandablauf des Jubiläumsfahrzeugs begleitet. Parallel fand das Standortsymposium von Volkswagen Sachsen statt, das sich mit den Kernaufgaben bis 2020 gemäß den Vereinbarungen des Zukunftspaktes für die VW-Standorte in Zwickau, Chemnitz und Dresden beschäftigte.

Das Jubiläumsfahrzeug ist ein Golf R Variant BlueMotionTechnology in Lapiz Blue Metallic mit einem 2,0 Liter-TSI-Motor und einer Leistung von 228 kW sowie 7-Gang-Direktschaltgetriebe.

Der erste Golf aus Sachsen lief in Zwickau am 15. Februar 1991 vom Band. Es handelte sich um einen Golf der zweiten Generation. Den ersten vollelektrisch angetriebenen Golf aus Zwickau gab es mit dem „Golf citySTROMER“ bereits 1994. Seit 2013 wird der Golf Variant exklusiv in Zwickau gebaut.

Insgesamt hat Volkswagen in Zwickau bisher mehr als fünf Millionen Einheiten der Modelle Polo, Golf, Golf Variant und Passat gefertigt.

Standortsymposium bei Volkswagen Sachsen

Dr. Herbert Diess, der Vorstandsvorsitzende der Marke Volkswagen Pkw und weitere Mitglieder des Vorstandes und des Gesamtbetriebsrates informierten sich über die Maßnahmen zur Umsetzung des Zukunftspaktes in Sachsen. Auf Basis der positiven Ergebnisse des Jahres 2016 und der im Zukunftspakt formulierten Auslastung der Fertigung in Zwickau, Chemnitz und Dresden bis 2020 gestalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Sachsen die Zukunft selbst. Das Fahrzeugwerk Zwickau wird als erster Standort der Marke Volkswagen ab 2019 ein Modell auf der Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) bauen. DasMotorenwerk in Chemnitz entwickelt seine Kompetenz bei den kompakten Benzinmotoren sowie bei Hybriden weiter. Die Gläserne Manufaktur in Dresden startet ab April 2017 mit dem Bau des neuen e-Golf1 und wird zum "Center of Future Mobility" entwickelt.

„Die Mannschaft von Volkswagen in Sachsen hat im vergangenen Jahr eine tolle Arbeit geleistet. Ich bin beeindruckt von der Kompetenz und den heute vorgestellten Innovationen. Besonders die Gläserne Manufaktur hat den notwendigen Strukturwandel in den vergangenen Monaten gut bewältigt. Dazu möchte ich gratulieren. Die notwendigen Weichen zur weiteren Steigerung der Effizienz in Sachsen sind insgesamt gestellt - jetzt geht es an die konsequente Umsetzung", sagte Dr. Diess in Zwickau.