Boeing erteilt Auftrag für Komponentenfertigung an COTESA Mittweida

Boeing hat der COTESA GmbH mit Firmensitz in Mittweida, Sachsen, einen Auftrag zur Herstellung wichtiger Komponenten für den Schweren Transporthubschrauber H-47 Chinook erteilt. Der Auftrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren ist der erste Vertrag von Boeing mit COTESA. COTESA wird für die weltweite Chinook-Flotte Teile der Tunnel Cover Section herstellen – Sandwichbauteile, die einen Teil der Außenhaut des Helikopters bilden.

Mit dieser Vereinbarung wird COTESA Teil des etablierten Boeing Zuliefernetzwerks in Deutschland, das fast 100 Zulieferer und Partner umfasst, sowie Teil des globalen Zuliefernetzwerks von Boeing. „Der an COTESA vergebene Auftrag trägt dem Technologiepotenzial in Deutschland Rechnung und ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserer Partnerschaft mit der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie“, sagte Sir Michael Arthur, President Boeing Europe.

„Wir sind stolz darauf, mit diesem Auftrag Teil des Boeing-Zuliefernetzwerks zu werden“, sagt Jörg Hüsken, CEO von COTESA. „Dieser Auftrag eröffnet COTESA und unseren Mitarbeitern neue Möglichkeiten, unser Wissen und unsere Erfahrung im Bereich Hochleistungs-Faserverbundwerkstoffe unter Beweis zu stellen.“

„Die Expertise von COTESA, einem führenden Produktions- und Entwicklungsunternehmen für Faserverbundbauteile, trägt zu unserem Ansatz bei, den Chinook Transporthubschrauber kontinuierlich weiter zu optimieren und unseren Kunden erstklassige und kosteneffiziente Lösungen zu bieten“, sagte Michael Hostetter, Boeing Defense, Space & Security Director of Vertical Lift Programs, Deutschland. Der Chinook ist eine marktführende Plattform und für die Streitkräfte von 19 Ländern weltweit von entscheidender Bedeutung. „Der Chinook hat ein bewährtes Leistungsprofil; zu den Einsatzanforderungen zählen unter anderem humanitäre Einsätze und Katastrophenhilfe. Daher ist es für uns umso wichtiger, weiterhin die Branchenbesten für die Plattform zu gewinnen – und das ist bei COTESA der Fall.“

Boeing hat bisher mehr als 900 H-47 Chinook Hubschrauber ausgeliefert, die in 19 Ländern weltweit betrieben werden. Dazu zählen acht NATO-Staaten: Kanada, Griechenland, Italien, die Niederlande, Spanien, die Türkei, das Vereinigte Königreich sowie die USA. Dies ermöglicht mehr Interoperabilität zwischen den Mitgliedsstaaten der NATO während gemeinsamer Trainings- und Entsendungseinsätze weltweit. 

Über COTESA

COTESA ist ein führender Hersteller von hochwertigen Faserverbundbauteilen für die Luftfahrt sowie den Automobilbau. An zwei sächsischen Standorten - in Mittweida und Döbeln - entwickelt und fertigt COTESA mit über 600 Mitarbeitern kundenspezifische Lösungen für Komponenten und Baugruppen. Schwerpunkte sind komplexe CFK-Bauteile wie Spante, Profile und Steifen, mehrdimensionale GFKSandwichstrukturen, hybride Bauteile wie CFK-Antriebswellen sowie die Lackierung und Montage kompletter Baugruppen. Angefangen von der Technologieentwicklung über die Prozesskonzeption bietet COTESA als EN 9100- sowie NADCAP Composites-zertifiziertes Unternehmen höchste Qualität in der Prototypen- und Serienfertigung. Die langfristige Einbindung in Luftfahrtprogramme bildet dabei die Basis der erfolgreichen Firmenentwicklung seit der Gründung im Jahr 2002.