Freiberger Forscher von Chinesischer Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet

Der Leiter des Instituts für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (IEC) an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg, Prof. Bernd Meyer, wurde als herausragender Wissenschaftler von der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS) ausgezeichnet. Gewürdigt wurden hierbei insbesondere Meyers Expertise und sein internationales Engagement für eine nachhaltige Kohlenstoff-Kreislaufwirtschaft. So entwickelte er eine Technologie, mit der man aus Plastik-Abfällen ein Synthesegas erzeugen kann, das als Basisrohstoff für vielfältige chemische Produkte genutzt werden kann.

Die Chinesische Akademie der Wissenschaften (CAS) ist mit rund 48.500 Forschern die größte Forschungseinrichtung der Welt und verfügt über ein Jahresbudget von über 5 Milliarden US-Dollar.

Die Ehrung als „Distinguished Scientist“ für Prof. Meyer erfolgte im Rahmen des „President’s International Fellowship Program“ (PIFI) der Chinesischen Akademie der Wissenschaften. Die Zahl der Bewerbungen für dieses Programm  ist auf jährlich etwa 200 Vorschläge begrenzt. Im Jahr 2018 wurden 31 Experten aus elf Ländern mit dieser Auszeichnung bedacht, davon vier aus Deutschland.