Mehr Jobs für Fachkräfte in Sachsen

Immer mehr Sachsen zieht es zurück in ihre einstige Heimat: Das sagen die Experten des Leibniz-Instituts für Länderkunde. Laut Institut sei in den vergangenen Jahren ein klarer Trend zur Rückkehr in die neuen Bundesländer zu beobachten. Eine Analyse der Online-Jobplattform StepStone zeigt, dass Fachkräfte auch in Sachsen auf jeden Fall eine deutlich verbesserte Situation auf dem Arbeitsmarkt vorfinden. So hat sich die Anzahl der veröffentlichten Stellenausschreibungen in Sachsen in den vergangenen fünf Jahren annähernd verdoppelt.

Das sind Ergebnisse des StepStone Fachkräfteatlas, für den die Online-Jobplattform seit 2012 bundesweit Stellenausschreibungen auf allen relevanten Online- und Print-Plattformen auswertet.

   

IT-Spezialisten und Ingenieure sind besonders gefragt

Die Nachfrage nach hochqualifizierten Spezialisten ist in Sachsen stärker gestiegen als in Gesamtdeutschland: Während es auf Bundesebene zwischen Juni 2013 und Juni 2018 eine Steigerung an ausgeschriebenen Stellen um rund 74 Prozent gab, verzeichnet Sachsen eine Steigerung um 105 Prozent. Wie in allen anderen Bundesländern sind auch in Sachsen besonders IT-Spezialisten und Fachkräfte mit technischer Ausbildung gefragt. 

    

Über den StepStone-Fachkräfteatlas

Der StepStone-Fachkräfteatlas bietet monatlich einen Überblick über die Entwicklung der Fachkräftenachfrage in Deutschland - bundesweit, regional und nach Berufsgruppen. Basis der Auswertung ist die Anzahl der Stellenausschreibungen auf allen relevanten Online- und Print-Plattformen in Deutschland seit 2012 (Quelle: Anzeigendaten.de).