Sachsens ÖPNV-Betreiber sind Spitze!

Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) und der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) erreichten bei der Untersuchung "ÖPNV-Kundenbarometer 2018" des Marktforschungsinstituts Kantar TNS zur Zufriedenheit der Fahrgäste mit 39 teilnehmenden Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden in Deutschland und Österreich. Beide Verkehrsträger erreichten in der Gruppe der ÖPNV-Unternehmen (DVB) bzw. der Verkehrsverbünde (VVO) den Spitzenplatz.

Fast 100 % Zufriedenheit in Dresden

Die Dresdner Verkehrsbetriebe konnten damit bereits zum vierten Mal den ersten Rang unter Deutschlands Verkehrsunternehmen verteidigen. Insgesamt 94 Prozent aller Kunden sind mit den Leistungen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) vollkommen zufrieden, sehr zufrieden oder zufrieden. Das geht aus dem ÖPNV-Kundenbarometer 2018 hervor. Wie schon 2015 teilen sich die Dresdner auch 2018 den ersten Platz mit den Stadtwerken aus Münster. Mit einer Gesamtzufriedenheit von 2,28 liegen die DVB dabei wieder im Bereich der Vorjahre. Auf dem zweiten Platz folgt Erfurt mit 2,34 und auf dem dritten Neumünster mit 2,39.

Im Rahmen des jährlichen ÖPNV-Kundenbarometers wurden mehr als 30 einzelne Leistungsmerkmale der Unternehmen bewertet. Im Vergleich zu 2017 konnten die Dresdner insgesamt noch mehr „Medaillenplätze“ erringen. Die große Stärke der DVB ist ihr Linien- und Streckennetz. Etwa 96 Prozent der Fahrgäste sind mit diesem Leistungsmerkmal zufrieden. Das ist ein herausragender Wert und bedeutet Platz eins. Den Spitzenplatz unter den Teilnehmern bekamen die DVB auch für ihre Fahrplan-Informationen an den Haltestellen. Bei neun weiteren Merkmalen wie beispielsweise Internetauftritt, Fahrkartenverkaufsstellen oder Informationen und Durchsagen im Fahrzeug wird ebenfalls ein Platz auf dem Siegerpodest erreicht.

   

Gute Gesamtbewertung für Verkehrsverbund Oberelbe

Bei der diesjährigen Untersuchung des Marktforschungsinstituts Kantar TNS zur Zufriedenheit der Fahrgäste konnte der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) seine Spitzenposition unter den Verkehrsverbünden mit einem Wert von 2,45 bei der Gesamtzufriedenheit verteidigen. 

Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und die 14 mit ihm kooperierenden Verkehrsunternehmen bieten modernen Nahverkehr für Einwohner und Gäste der Region. Zum Verbundgebiet mit einer Fläche von rund 4.800 km² gehören neben der Landeshauptstadt Dresden die Landkreise Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der westliche Teil des Landkreises Bautzen. Mit Bussen, Straßenbahnen, Nahverkehrszügen und Fähren befördern die Unternehmen im VVO-Verbund auf über 310 Linien zwischen rund 3.800 Haltestellen jährlich mehr als 200 Millionen Fahrgäste.

Besonders positiv bewerteten die Fahrgäste im VVO die Schnelligkeit (2,3), den Internet-Auftritt des Verbundes (2,5) sowie die mobilen Informationsmöglichkeiten für Smartphones (2,4). Ebenfalls gute Noten gab es in der Region für das Linien- und Streckennetz, die Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sowie für die Sicherheit und die Freundlichkeit des Personals. Darüber hinaus wurde der VVO-Tarif überdurchschnittlich gut bewertet. „Beim Preis-Leistungs-Verhältnis erreichten wir sogar den Spitzenplatz unter den teilnehmenden Verbünden“, freut sich Burkhard Ehlen. 

Insgesamt fällt der Vergleich aus Sicht des VVO positiv aus. Die erzielten Werte liegen deutlich über dem Durchschnitt der Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet. Dies spiegelt sich auch im zukünftigen Nutzerverhalten wider: Im Rahmen der Untersuchung sagten 94 Prozent der 1.500 Befragten, dass sie wieder Bus und Bahn nutzen würden. Über 80 Prozent gaben an, den öffentlichen Personennahverkehr weiter zu empfehlen.