Sachsens Arbeitsmarkt: Zahl der Einpendler wächst

Die Zahl der Einpendler nach Sachsen (128.400 Personen) stieg 2017 im Vergleich zum Vorjahr mit einem Plus von 4,2 Prozent deutlich an. Hauptursache für diesen hohen Anstieg war die steigende Zahl der Einpendler aus dem Ausland.

2,075 Millionen Einwohner des Freistaates Sachsen gingen im Jahresdurchschnitt 2017 einer Erwerbstätigkeit nach (knapp ein Prozent mehr als 2016) und hatten ihren Arbeitsplatz entweder in Sachsen oder in anderen Ländern innerhalb Deutschlands (Inländerkonzept). Die Zahl der Auspendler - Erwerbstätige mit Wohnort in Sachsen und Arbeitsplatz außerhalb von Sachsen - betrug 146.800 Personen und erhöhte sich um 1,1 Prozent.

Im Jahr 2017 lag damit für Sachsen ein Auspendlerüberschuss in Höhe von gut 18.000 Personen vor. Dieser Pendlersaldo war auf dem niedrigsten Stand seit Beginn der Berechnungen im Jahr 1991. Der Auspendlerüberschuss in Sachsen war im Niveau der geringste unter den fünf neuen Ländern.