Herausragende Unternehmer gesucht!

Die Suche nach "Sachsens Unternehmer des Jahres" läuft wieder - Bewerbungen sind noch bis zum 7. Februar 2020 möglich. Eine neue Sonderkategorie widmet sich herausragendem Engagement bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung.

Unternehmer und Unternehmerinnen aus allen Regionen Sachsens sind dazu aufgerufen, ihre Bewerbungen für den Wettbewerb "Sachsens Unternehmer des Jahres" einzureichen. Teilnahmevoraussetzungen sind der Firmensitz in Sachsen, mindestens zehn Mitarbeiter, mindestens fünf Jahre aktiv am Markt und ein Jahresumsatz von mindestens 500.000 Euro. Das Unternehmen muss mehrheitlich in Privatbesitz sein und der Unternehmer muss eigene Anteile am Unternehmen halten.

Die neue und fortan jährlich thematisch wechselnde Sonderkategorie "Fokus X - Bester Arbeitgeber" wird in diesem Jahr das Hauptaugenmerk auf überragende Leistungen im Bereich Recruiting und Mitarbeiterbindung legen.

Der Sonderpreis "Sachsen gründet - Start-up 2020" wird auch in dieser Wettbewerbsrunde wieder vergeben - Gründer in Sachsen, die ihr Unternehmen zwischen Januar 2015 und Dezember 2018 mit innovativen Konzepten und einem wegweisenden Geschäftsplan gegründet haben, können sich bewerben.

Im Mai 2020 werden die Sieger im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden geehrt. "Sachsens Unternehmer des Jahres" erhält die eigens für den Wettbewerb geschaffene Bronzeskulptur "Die Träumende" der Bildhauerin Malgorzata Chodakowska. Die Preisträger der Sonderkategorie und des Sonderpreises können sich über Medialeistungen jeweils im Wert von 60.000 Euro freuen.

Der Wettbewerb "Sachsens Unternehmer des Jahres" ist eine Initiative von Sächsischer Zeitung, Freier Presse, Leipziger Volkszeitung, MDR SACHSEN, Volkswagen Sachsen, LBBW, KPMG und AOK PLUS. Der Wettbewerb wird umfassend medial begleitet, ausgewählte Nominierte werden dabei in redaktionellen Beiträgen sowie auf der Website des Unternehmerpreises porträtiert.

Bewerbungen und Nominierungen für den Hauptwettbewerb, die Sonderkategorie und den Sonderpreis sind bis einschließlich 7. Februar 2020 möglich.