News -
Bleiben Sie immer informiert

Newsübersicht

Die Begleitung aktueller Themen der öffentlichen Diskussion und die strategische Ausrichtung der Wirtschaftspolitik im Freistaat Sachsen auf Größenwachstum, Innovationskraft und Internationalisierung sind essentiell. Wir informieren Sie zu wichtigen Märkten und internationalen Entwicklungstrends.

26.02. 2020

Bisher höchste Absolventenquote an sächsischen Hochschulen

Im Jahr 2018 schlossen 12.980 Absolventen erfolgreich ein Erststudium an einer sächsischen Hochschule ab. Das waren 35,7 Prozent der gleichaltrigen sächsischen Bevölkerung. Damit erreichte die Absolventenquote in Sachsen einen Höchststand. In der Rangliste aller Bundesländer stand Sachsen an vierter Stelle und lag um 4,5 Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt.

Wie das Statistische Landesamt in dem soeben erschienenen Statistischen Bericht mit hochschulstatistischen Kennzahlen weiter mitteilt, begannen 2018 insgesamt 13.062 Studienanfänger, die ihre Hochschulzugangsberechtigung in Sachsen erworben haben, ein Studium an einer deutschen Hochschule. Das waren 344 Studienanfänger mehr als im Vorjahr. Die Quote dieser Studienanfänger bezogen auf die sächsische Bevölkerung im entsprechenden Alter betrug 38,3 Prozent und ging damit gegenüber dem Vorjahr um 0,4 Prozentpunkte zurück.

   

Weiterführende Links

Sprechen Sie uns an

Wir unterstützen Sie gern und beraten Sie auch telefonisch bei Ihrem Vorhaben.

+49 (351) 2138-0 Schreiben Sie uns

Social Media